Eiers Anomalien

 

 

 

 

 

Manch ein Hühnerei ist ungewöhnlich ...... verformt, mit Rillen, besonders rund, gesprenkelt  oder sehr spitz. Ich weiß noch nicht genau wie solche Variationen entstehen, aber ich habe die fotografiert die unsere Hühner produziert haben.

 

Mittlerweile haben mir andere HüherhalterInnen Bilder von ihren besonderen Eier geschickt. Ich veröffentliche sie hier auf meiner Seite weil solche Anomalien öfters mal vorkommen. Viele suchen dann im Internet nach einer Erklärung und finden nix. So ging es mir auf jeden Fall. Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen Hühnerfreund weiter.

 

  

In aller Regel sind solche Verformungen kein Grund zur Sorge. Während das Ei im Legedarm entsteht rotiert es leicht. Wenn diese Bewegung gestört ist kann es zu solchen Veränderungen kommen. Das schadet dem Huhn nicht und normalisiert sich meistens nach kurzer Zeit von alleine wieder. Nur wenn beständig Brüche und Risse in der Eierschale zu finden sind oder die Schalen sehr dünn sind sollte man zusätzliches

Calcium anbieten.

  

 Eine aufmerksame und hühnererfahrene Leserin schrieb mir, dass die zerknitterte Schale ein Hinweis auf eine Infektion oder Erkrankung ist. Oft geht sowohl das Symptom "Knitter-Falten-Ei" als auf die Erkrankung von alleine wieder weg. Ein wachsames Auge und unterstützende Kräuter sind dennoch angeraten.

Nochmals danke für den Hinweis  :)

(siehe Gästebucheintrag von "Ulla "  16.01.2022)

 

 

  

Hier sind einige deformierte Eier von HühnerhelterInnen die mir

dankenswerter Weise ihre Fotos geschickt haben.  

 

  

 

 

Hier ist ein ganz besonders anderes Ei. So eins habe ich auch noch nicht gehabt. Es ist von Anjas Orpington-Henne. Der Kommentar von Anja dazu: "Vielleicht übte die Henne ja schon mal für Ostern :)". Wenn ja dann ist die Henne durchaus künstlerisch begabt und hat einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik :)

 

 

 

 

 

 

      

 

        

 

 

 

 

Hier ist wirklich eine Besonderheit. So ein Ei habe ich noch nie gesehen. Es stammt von den Hennen die bei Alex in Hamburg leben. Genauer gesagt von einer jungen Marans-Dame die gerade erst mit dem Eierlegen begonnen hat. Ein Ei mit ..... Sollbruchstelle .... ? Vielleicht sollten es zwei werden ? Keine Ahnung. Aber sehr interessant.

      

 

                                                                   Alex auf Instagram: oswald_ohlsdorf

 

 

 

 

 

Das sind zwei sehr schöne Bilder von einem geknitterten Hühnerei. Die Bilder kommen von

Iris Hühnern.

 

 

 

 

 

  

 

 

  

Hier ist ein Bild von Caras Hühnern:

"Gestern und heute haben unsere Damen unabhängig voneinander

merkwürdige Eier gelegt. ..... Das zweite Ei von links nach rechts ist normal."

Das ist wohl alles dabei. Von zu klein über brüchige Schale bis hin zu groß und zu wenig im Legedarm gedreht. Manchmal ist halt der Wurm drin :) 

 

 

 

 

Hier ist noch ein besonders hübsches Anomalie-Exemplar :)  Ein Ei mit Nase. Das sollten wohl ursprünglich mal zwei Eier werden .... irgendwie. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Frau Hagel hat mir die Bilder netterweie zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank nochmal  :)

  

 

 

 

 

Bei dieser Verformung der Eierschale hat es sicher ..... sie so oft .... eine Unregelmäßigkeit in der Entstehung des Eis gegeben. Das Ei rotiert ganz langsam im Legedarm. Wenn diese Drehung um sich selber aus irgendeinem Grund gestört ist entstehen Verformungen der Eierschale. Das ist nicht schlimm und kommt gelegentlich vor.Dieses Bild hat mir Herr Frei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür :)

 

 

 

 

  

 

 

Hier hat Frau Thomas eine besondere Anomalie dokumentiert: Ein Ei im Ei.

Davon habe ich noch nie gehört aber scheinbar gibt es das auch. Ein vollständig entwickeltes Ei mit Schale steckt in einer zweiten äußeren Haut.

 

  

 

 

 

Hier kommt noch ein besonderes Ei. Es ist auf der einen Seite platt.

Die Dame die mir die Bilder geschickt hat war sehr verwundert :) ..... verständlich.

Solche Exemplare finde ich immer super interessant.

 

 

 

 

 

Zwei nette Hühnerhalterinnen haben mir diese Fotos geschickt. Was es mit den Bläschen und den Rillen auf sich hat kann ich noch nicht sagen. Aber ich werde meinen Spezial-Hühner-Tierarzt fragen und sobald ich eine Antwort habe wird die hier erscheinen.

 

  

 

  

  

 

  

  

 

 

  

Dieses Ei auf der linken Seite sollten eigentlich zwei Eier werden. Das hatte ich mir schon gedacht als ich das längliche Exemplar aus dem Nest nahm. Im Vergleich zu dem kleineren normal großen Ei rechts ist es erstaunlich lang gezogen. Und nachdem ich es aufgeschlagen hatte wurde es offensichtlich: zwei Dotter. Es war bestimmt nicht so schön diese Ei zu legen.

  

 

 

  

 

Das hier war ein kurzes Intermetzzo unserer Marans-Damen. Ein kleiner Aussetzer um dann weiter zu machen wie zuvor. Warum plötzlich zwei kleine Eier dazwischen waren .... keine Ahnung. Jetzt ist wieder alles normal.

 

 

 

  

 

 

 

Dieses Foto schickte mir ein Hühnerfreund aus Portugal mit der Frage was bei dem Ei schief gelaufen ist. Ich habe meinen Hühner-Arzt gefragt und die Erklärung ist: Die Deformierung der Eierschale ist eine harmlose Störung der Funktion im letzten Abschnitt des Legedarms. Bei der Bildung der Kalkschale rotiert das Ei im Legedarm. Dabei entstehen durch geringgradige Störungen die Wellen in der Eischale. Es ist also nichts Schlimmes und hat auch nichts mit dem Alter der Henne zu tun. So etwas passiert einfach manchmal. Das Ei erinnert mich an die Eier mit Faltenwurf an der Spitze die Leni damals gelegt hat. Nun habe ich auch die Erklärung wie es dazu kam.

 

 

  

 

 

 

 

Hier ist noch mal ein Punkte-Ei. Sie etwas Ähnliches habe ich weiter unten schon mal beschrieben. Die dunklen Farbpigmente der Eierschale wurden irgendwie nicht richtig verteilt. So entstehen wohl diese hübschen Tupfen ...... vielleicht hat das Huhn gerade eine künstlerisch-kreative Phase :)

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Dieses Ei ist so zu sagen ein Teilzeit-Windei :)  Es hat am oberen Teil eine zu dünne Kalkschale. Darum ist die Delle in der Spitze. Dieser Bereich lässt sich bewegen und unterschiedlich eindrücken .... halt wie bei einem Windei. Allerdings ist dieser Teil nicht nur von den Eihäuten überzogen sondern auch von einer sehr dünnen Kalkschicht. Der Rest ist stabil und normal ausgebildet.

 

  

 

 

 

 

 

 

Manchmal sind Eier nicht sonderbar geformt sondern einfach nur seeeehr groß. So wie dieses hier. Es ist für ein Zwerghuhn-Ei enorm groß ! Keine Ahnung von welcher Henne das ist aber ich hoffe für das Tierchen dass ihr so etwas nicht all zu oft passiert ...... war bestimmt nicht angenehm diese Ei zu legen. Das Ei daneben ist ein normales Zwerghuhn-Ei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Ei hat eine Ecke :)  Oder es ist zu gerade. Ganz wie man es sehen möchte. Die Form stimmt auf jeden Fall für ein Hühnerei nicht so ganz ....... warum auch immer. Und von wem auch immer.

 

 

 

 

 

 

   

 


Eine meiner befiederten Damen legt immer mal wieder Windeier. Heute war zudem noch eine kleine Blase dabei die mit etwas Eiklar gefüllt war. Womöglich ein nicht vollendetes Ei ohne Dotter ?

  

 

  

 

 

 

 

 

  

Und hier ist noch ein Ei das unter die Kategorie "Hubbel-Eier" fällt. Es hat kleine Pocken und Hubbel auf der Schale weil die Kalkmasse nicht so richtig gut verteilt worden ist. 

 

 

 

 

 

 

Was hier genau passiert ist weiß ich nicht. Die dunkelen Kleckse sind nicht erhoben wie bei dem Ei weiter unten das richtige Knubbel auf der Schale hat. Aber offenbar ist trotzdem etwas bei der Verteilung der Kalkmasse falsch gelaufen, so dass diese dunkelen Flecken zustande kamen.

 

   

  

 

 

 

Bei diesem Ei sind beim Legevorgang leichte Risse in der Schale entstanden. Ich habe das Ei leicht angefeuchtet, damit man die Risse besser sehen kann. Vermutlich ist die Kalkschale etwas zu dünn und hat das Herauspressen nicht so gut überstanden.

  

        

  

 

  

 

Hier ist noch ein Ei mit Hubbeln und fastbeinahe Loch. Scheinbar ist es gar nicht so einfach die Kalkmasse richtig zu platzieren und zu verteilen. Eier sind halt doch kleine Meisterwerke ...... jedes einzelne  :)

 

 

   

 

 

Das ist ein Ei von Leni. Seit einigen Wochen fabriziert sie ihre Eier sehr dünn und spitz mit einem hübschen Wellenmuster oben auf der Spitze. Es scheint fast so als wäre die Kalkmasse der Eierschale noch nicht ganz trocken wenn sie das Ei legt, so dass die Spitze leicht gedrückt wird und darum Falten bekommt. Hier ist Lenis Ei neben einem von Walburga: deutlich spitzer und dünner.

 

 

 

 

 

 

Von wem diese Ei ist weiß ich nicht. Aber es ist offensichtlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Ei hat ein Loch und dafür ist etwas weiter unten die im Loch fehlendes Masse als Hubbel auf der Schale verewigt. Man kann durch das Loch die oberste Eihaut sehen die rau ist und fast wirkt wie dünnes Leder.

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof