Hühners Laute


 

 

    

 

 

Hühner sprechen hauptsächlich über Gacker-Laute miteinander. Man kann 25-30 Laute unterscheiden und in ihrer Bedeutung bestimmen. Ich habe hier Videos gesammelt die diese Lautäußerungen dokumentieren und bestimmten Situationen zuordnen.

  

 

 

 

Protest und Revierabgrenzung einer Henne

Hier ist auch eine Form von Protest und Empörung zu hören, wohl auch so etwas wie eine Revierabgrenzung. Die Zwerg-Plymouth-Rocks-Henne gackert so laut, weil seit wenigen Minuten drei neue fremde Hennen in ihr Gehege gekommen sind. Ein Hahn ist nicht mehr da, darum schimpft sie in der Gegen herum.

01.01.2014

 

Die erste direkte und körperliche Kontaktaufnahme sieht dann so aus. Die Zwerg-Plymouth-Rocks-Hennen imponiert und grenze die Zwerg-Seidenhühner ein, macht das ganze aber noch recht moderat. Ansonsten scheint allgemeine Verwirrung zu herrschen.

01.01.2014

 

 

 

Abwehr- und Protestgekeife

Winifred sitzt in einem Nest und legt ein Ei. Und ich schubse .... frecher Weise .... Elfriede in ihre Richtung. Das veranlasst Winifred zu Protestlauten, um Elfriede zu vertreiben. Elfriede macht das von sich aus regelmäßig. Ich habe nur für die Aufnahmen ein wenig nachgeholfen und dabei nicht wirklich auf die Kameraführung geachtet. Es kam mir aber auch mehr auf den Ton an. Bei der Kamera, die ihr doch sehr nah kommt, macht Winifred diese Geräusche erstaunlicherweise nicht.

  

20.12.2013

 

 

Gackern nach der Eiablage

   

  

 

 

  

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof