Kükens Schlupf

2014

 

 

 

 Für dieses Jahr ziehe ich große Seidenhühner in wildfarbig und rot oder gelb, Zwerg-Niederrheiner in gelbsperber, Zwerg-Araucana in goldhalsig und Zwerg-Dresdner in schwarz in die nähere Wahl ....... und Zwerg-Welsumer sind eigentlich auch ganz schön. Mal sehen wo von ich Bruteier bekommen kann und was so klappt.

 

 

 

 J-Schlupf

13. März 2014

Seidenhühner in bunt gemischt

 

18. März 2014

Die acht Küken werden immer munterer. Sei sehen alle unterschiedlich aus: zwei sind fast ganz weiß, eins ist hellbraun, drei sind braun-gelb-grau gemischt, eins ist eher schwarz und eins hat Streifen. Mal sehen wie sie aussehen, wenn sie das bleibende Gefieder bekommen. Ein kleines dickes Weißes hat richtige Pausbacken und einen echt dicken Kopf. Es versucht jedesmal meine Finger zu erwischen. Vermutlich glaubt es mein Finger ist ein fetter Wurm. Es ist wohl an der Zeit den Kleinen das erste Mal Mehlwürmer anzubieten.

 

   

 

13. März 2014 

Die Küken schlüpfen. Bis alle aus ihren Eiern gekrochen sind wird es aber wie immer noch eine Weile dauern. Das Anpicken ist irre anstrengend für die Kleinen und dem entsprechend lange ist die Verschnaufpause bis zum "Ausbruch". Beim ersten Küken hat es diesmal ganze neun Stunden gedauert.

 

6.45 Uhr - vier Eier sind angepickt

15.10 Uhr - zwei weitere Eier sind angepickt

15.45 Uhr - das erste Küken ist aus seiner Schale raus

20.10 Uhr - das zweite Küken ist raus aus dem Ei

23.30 Uhr - vier weitere Küken sind geschlüpft

2.00 Uhr - die beiden Nachzügler sind da ...... fertig  :)

 

  

10. März 2014 

Die Küken in den Bruteiern sind munter und gesund. Wenn ich die Eier durchleuchte, kann ich die kleinen Wesen schattenhaft zucken und zappeln sehen. In wenigen Tagen werden sie schlüpfen und ich bin auf die Farbmischungen gespannt.

 

 

 

02. März 2014

Die acht Eier entwickeln sich kontinuierlich und brav so wie es sein soll. Ich hatte zwischen durch ein wenig Sorge, weil ich bemerkt habe, dass das Thermometer von der Höhe her falsch justiert war, so dass die Bruttemperatur eigentlich etwas zu hoch war. Ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung der Knirpse. Aber bisher geht es den kleinen Kerlichen im Ei sehr gut.

 

 

26. Februar 2014

Zwei der zehn Bruteier sind rausgeflogen. Eins hat sich gar nicht entwicklt und das andere ist am 2-3 Tag abgestorben. Das konnte man gut an dem Blutring erkennen, der sich dann im Ei bildet und der beim Schieren zu erkennen ist. Aber macht nicht. Acht Eier reichen völlig aus.

 

 

22. Februar 2014

Seit heute liegen wieder zehn neue Bruteier in der Brutmaschine: Seidenhühner in bunt gemischt .... rot, gelb, schwarz. Ich bin total gespannt, welche Farbvariationen dabei heraus kommen. Ich habe noch mal Seidenhuhn-Eier genommen, weil diese Tierchen zu mehreren gehalten werden sollen. Sie haben ein etwas anderes Sozialverhalten als normle Zwerg-Hühner ..... sie kuscheln mehr miteinander ...... das geht mit den Normalos meistens nicht. Also darum mehrere. Und da ich die wunrderbare Vielfalt der Farben liebe eben nicht nur wildfarbige sondern auch andere Farben. Ganz einfach :)

 

 

 

 

 

 

 I-Schlupf

17. Februar 2014

Seidenhühner in wildfarbig

  

 

18.03.2014

Die acht halbstarken Helden werden immer zutraulicher und anhänglicher. Sobald ich die Glasschiebetür öffne hüpfen sie auf die Holzumrandung und suchen meine Nähe. Hoffentlich finde ich gute Hände für die, die ich nicht behalten kann. Das eine anfänglich kränkliche Tierchen ist deutlich kleiner als die anderen. Aber vielleicht hat es auch genetisch gesehen kleiner Eltern. Die Größe bei Seidenhühnern kann sehr unterschiedlich sein. Es ist ansonsten wohl auf und kommt gut zurecht. Zwei von den Hübschen sind definitiv Hähne. Die werde ich Heute oder Morgen mit einem Ring markieren, um sie besser beobachten zu können. Beim Rest bin ich mir nicht sicher.

  

 

10.03.2014

Die kleinen Helden sind nun drei Wochen alt und werden immer agiler.  Ich habe sie in ein anderes Terrrarium umgesiedelt. Zum einen, damit der nächste Schlupf ein Zuhause hat und zum anderen, weil das neue Kükenheim etwas größer ist und mehr Platz bietet. Und hier hüpfen und flattern die Knirpse nun umher. Der Schopf auf ihren Köpfen entwickelt sich langsam in Form der ersten hochstehenden Federn und der eine oder andere hat auch schon die Sitzstangen entdeck und hockt sich vorübergehend mal darauf. Die Federn werden immer mehr und länger und die Tierchen scheinen jeden Tag ein erkennbares Stück zu wachsen.

 

 

 

06.03.2014

Die Kleinen sind nun gute zwei Wochen alt und schon gar nicht mehr so klein. Sie werden immer größe und agiler und die mutmaßlichen Kerle leisten sich auch schon das eine oder andere Scharmützel. Und so viele wie da mitscharmützeln habe ich Sorge, dass mal wieder nur sehr wenig Hennen dabei sind. Die Federn wachsen und wenn es so warm bleibt werde ich sie in den nächsten Tagen auch gelegentlich mal ins Freigehege lassen. Heute sind es bei uns erstaunliche 20 °C. Wenn noch ein paar Federn mehr da sind würde das schon gut reichen für einen ersten Freigang.

 

  

 

27.02.2014

Die Küken machen sich prima. Auch das Schnauferchen ist ganz gut drauf. Sie fressen mittlerweile Rührei, Mehlwürmer, gekeimte Samen und Möhrenraspel. Morgen werde ich Reis probieren, Grasschnitt und vielleicht auch klein geschnittene Spaghetti. Und der Erfolg des ganzen tollen Futters ist: Die Knirpse bekommen richtig süße Federn an den Flügeln und am Bürzel. Schön flauschig und fellig wie es sich für Seidenhühner gehört. Und sie sind richtig groß geworden, obwohl sie erst neun Tage alt sind. Sie hüpfen, rennen und flattern im Küken-Terrarium umher ...... echt goldig.

 

 

 

23. Februar 2014

Die acht Knirpse haben heute endlich begriffen, dass man Rührei essen kann :) Gestern haben sie sich das erste Mal an gekeimte Möhrensamen gewagt und sie können mittlerweile die beiden kleinen Rampen in ihrem Stall alleine hoch und runter laufen, um dann oben auf den eingezogenen Etagen auch zu fressen. Also es wird so langsam. Nur das eine kleine schwächliche ist immer noch nicht wirklich fit. Es atmet schwer und zieht sich zurück ... :(

 

 

22. Februar 2014

Die Seidenhuhn-Küken sind erstaunlich ruhig! Ich kenne es sonst von diesen winzigen Wesen, dass sie nach ein bis zwei Tagen einen riesen Radau machen, wenn sie sich nicht genug geachtet fühlen. Diese Küken sind so leise, dass ist teilweise fast  vergesse, dass sie bei uns oben im Haus wohnen. Und sie sind super süß !!! Die ersten Federn zeigen sich an den Flügeln. Aber da diese Federn aufgesplist sind sehen sie genau so aus wie der Kükenflaum der sich nun langsam ausschleicht.

 

  

20. Februar 2014

Die Küken sind ziemlich klein aber flauschig, munter und fidel. Nur eins schnauft ein wenig und ist etwas kleiner und zarter als die anderen. Es hockt öfter und länger unter der Wärmeplatte und hängt ein bisschen hinterher ...... mal abwarten wie es sich entwicklet. Der Rest der Bande ist für Küken erstaunlich ruhig aber offenbar gesund. Sie fressen Mückenlarven sehr gerne, machen sich über das gekrümelte Kükenfutter her und haben auch sehr schnell verstanden wie man trinkt. Alles ist gut :)

 

  

17. Februar 2014

5.00 Uhr: Das 1. Küken ist aus der Schale und ein weiteres Ei ist angepickt.

13.00 Uhr: Das 2. Küken ist geschlüpt und fünf weitere Schalen sind durchstoßen.

15.20 Uhr: Küken Nr. 3 ist geschlüpft.

16.50 Uhr: Das 4. Tierchen ist raus.

18.00 Uhr: Das Küken Nr. 5 ist geschlüpft.

18.40 Uhr: Jetzt ist das 6. Küken aus dem Ei.

19.20 Uhr: Nr. 7 ist da.

21.25 Uhr: Das letzte ..... das 8. Küken ist geborn.

 

 

16. Februar 20144

Es sind nur noch acht Eier und das erste Ei ist um 21.30 Uhr angepickt. Das ist super früh, weil die 21 Tage eigentlich erst am Dienstag vorbei sind. Aber gut, wenn der Kirps raus will ...... dann soll er mal kommen :) 

 

 

 

13. Februar 2014

Es ist noch ein Ei abgestormen ...... jetzt liegen noch neun in wildfarbig in der Brutmaschine. Aber die wirken stabil und in vier Tagen kommen die Knirpse raus ..... hoffe ich.

 

  

 

  

  

07. Februar 204

Die 10 wildfarbigen Seidenhuhn-Eier entwickeln sich bis her gut. Von den 20 gemischtfarbigen sind alle abgestorben. Schade. Ich versuche es jetzt noch mal mit anderen Seidenhuhn-Bruteiern.

 

 

27.01.2014

Die zehn wildfarbigen Seidenhuhn-Brutier sind heute mit der Post angekommen. Alle heil und in gutem Zustand. Dann kommt jetzt eine Nacht Ruhe und Morgen geht es ab in die Brutmaschine.

  

 

26.01.2014

Die Bruteier sind nun seit knapp vier Tagen in der Maschine und bei vier scheint sich etwas zu entwickeln. Alle anderen Eier sind entwicklungsunfreudig ....... vielleicht wegen dem Posttrasport, vielleicht wegen meiner Desinfektionsaktion, vielleicht nicht befruchtet oder zu lange gelagert ...... keine Ahnung. Die Züchterin schickt mir auf jeden Fall noch mal 10 Stück und dann klappt es sicher besser. So ist das halt manchmal. Man steckt nicht drin in den kleinen runden Dingern.

 

  

23.01.2014

Ich habe heute um 6.40 Uhr meine zehn Seidenhuhn-Bruteier in rot-gelb-schwarz gemischt in die Brutmaschine gelegt. Nun bin ich gespannt, ob sie das Desinfizieren und den Transport gut überstanden haben und sich entwickeln.

 

 

22.01.2014

Da die Bruteier verschmutzt waren habe ich sie mit Handdesinfektionsmittel sehr vorsichtig gesäubert. Ob das gut war wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Man soll die Eier nicht abreiben, weil man damit die Kutikula auf der Eischale zerstört die Bakterien abhält. Es besteht auch die Gefahr, dass man den Schmutz tiefer in die Poren der Schal reibt und damit das Problem verschlimmert. Man soll aber auch keine verschmutzten Eier zur Brut verwenden, weil so das Küken im Ei schon infiziert werden kann ...... ? Tja.

  

  

21.01.2014

Die ersten zehn Bruteier sind da :)) Große Seidenhühner-Eier in rot-gelb-schwarz gemischt. Ich habe sie durchleuchtet und sie haben den Transpot mit der Post gut überstanden. Nur bei zweien ist die Luftblase nicht mehr ganz am richtigen Platz. Aber die übrigen acht sind in gutem Zustand.

  

 

18.01.2014

Und es kommt doch mal wieder anders und diesmal auch viel früher als sonst. Ich habe heute mit zwei Züchtern Mails ausgetauscht die mir Bruteier von großen Seidenhühnern zuschicken werden. Einmal in wildfarbig und einmal in rot-gelb-schwarz gemischt. Im Januar habe ich noch nie mit dem Brüten begonnen ...... aber dafür kann mir keiner sagen, ich sei zu spät dran und es gibt keine Bruteier mehr :)  Und fest steht auch, dass ich devinitiv ohne Glucke auskommen muss. Aber das kenne ich nun ja schon.

 

 

 

 

 

22. März 2014

Seidenhühner in rot und gelb

 leider verunglückter Brutversuch

 

04.03.2014

So gut die Eier eingepackt waren, so gründlich hat die Post gearbeitet :(  Es hat sich von den 18 Bruteiern kein einziges entwickelt. Ich habe sie heute geschiert und es tut sich überhaupt nichts. Also habe ich sie aussortiert und werde sie zu Rührei verarbeiten und an die Hühner verfüttern. Dann haben die wenigstens etwas davon. Das wars dann wohl mit diesem K-Schlupf ....... aber dafür habe ich jetzt Platz für gelbgesperberte Zwerg-Niederrheiner :)))  Es hat doch immer alles zwei Seiten.

  

 

27. 03.2014

Von den zwanzig Stück habe ich zwei aussortiert. Die anderen liegen nun auch in der Brutmaschine. Aber ich wage zu bezweifeln dass sich da drin viel tut. Die Post hat mal wieder ganze Arbeit geleistet, denn obwohl die Eier wirklich toll verpackt waren, schwimmt im Inneren die Luftblase recht haltlos herum. Sie sind verschüttelt. Ob so noch eine Entwicklung statt finden kann ..... ? In ein paar Tagen weiß ich mehr.

 

 

 

 

27. 02.2014

Die Bruteier sind angekommen. Zwanzig Stück, gut verpackt und unbeschädigt. Davon werde ich nur wenige in die Brutmaschine legen. Mal sehen wie die Entwicklungsrate so ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof