Embryos Bilder und Filme

  

 

 Wenn sich ein Küken im Brutei entwickelt ist das sehr spannend. Und die Entwicklung geht erstaunlich schnell von statten. Leider sterben immer wieder Embryos im Ei ab. Manchmal kennt man die Gründe .... manchmal aber auch nicht. Wenn ein Brutei bei mir abstirbt öffne ich es, um mir den Embryo anzusehen. Es ist traurig, dass dieses kleine Wesen nicht mehr lebt. Ich finde es aber auch überaus faszinierend die Entwicklung zu verfolgen. Darum habe ich diese Todesfälle in Bild und Film dokumentiert. Ich habe mich aber auch dazu hinreißen lassen einige Eier nur der Neugierde halber anzubrüten und zu öffnen. Dadurch habe ich den Embryo getötet. Aber man sieht sehr früh das winzige Herz schlagen. Damit hatte ich  nicht gerechnet. Ich habe diese Versuche deshalb früher beendet als geplant. Es ist spannend die Entwicklung so zu verfolgen .... aber auch grausam.

 

 

 

 

1. Bruttag

 

Das Bruteier wurde 24 Stunden lang bebrütet. Man kann den Embryo als einen kleinen weißen und zum Teil durchsichtigen flachen Fleck auf der Oberfläche des Eigelbs erkennen.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Bruttag

 

Das Embryo ist als leicht gebogenen Form zu erkennen die mit einem Netzwerk an Adern verbunden ist. Eine schlauchartige Struktur wird sich in den nächtsten Stunden zu einem kleinen Herzen entwickeln. Dieser Schlauch pumpt das Blut durch die Adern, in dem er sich rhytmisch zusammen zieht und wieder entspannt.

  

   

 

 

 

 

 

4. Bruttag

 

Dieses Embryo ist schon so weit entwickelt, dass man das große Auge und einen Teil der angelegten inneren Organe erkennen kann. In diesem Entwicklungsstadium schlagt das Herz bereits im Körper. Die Veränderung zum vorherigen Bruttag ist beachtlich.

  

  

  

 

 

 

5. Bruttag

 

Dieses Embryo ist am 5. Bruttag abgestorben. Die Ansätze der Gleidmaßen sind jetzt als kleine helle Punkte erkennbar.

 

  

 

 

 

 

 

6. Bruttag

 

Am 6. Bruttag sind die Gleidmaße schon als längliche Struktur zu sehen die am Tag zuvor noch kleine weiße Punkte waren. Die Entwicklung der inneren Organe geht ebenso stetig voran. Langsam gleicht sich der Körper dem überdimensionierten Kopf von der Größe her an.

 

 

 

 

 

  

7. Bruttag

 

  

 

 

 

 

 

9. Bruttag

 

Drei Bruteier sind leider abgestorben. Warum kann ich nicht sagen. Ich habe sie geöffnet, um das Embryo sehen zu können. Traurig, aber dennoch überaus faszinierend ! So entsteht Leben .... !

 

  

 

 

 

 

 

10. Bruttag 

    

Dieses Ei ist etwa am 10. Bruttag abgestorben. Es wäre ein Seidenhuhn in rot oder gelb geworden ... obwohl die Haut noch nicht schwärzlich ist.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Bruttag

 

Dieses Ei ist am 11. Bruttag abgestorben. Das kleine Wesen sollte eigentlich eine Zwerg-Wyandotte in braun-porzellanfarbig werden. Das Embryo ist schon so weit entwicklet, dass man die riesigen Augen, den Ansatz des Schnabels und verschiedene Gliedmaßen erkennen kann.

   

  

 

 

 

    

12. Bruttag 

    

Dieses kleine Lebewesen stab vermutlich um den 14. Bruttag ab. Die Entwicklungssprünge sind erstaunlich. Das Bild links zeigt das Embyo noch mit der Verbindung zum Dotter. Unten liegt das selbe Embryo frei von Eisubstanz. Die Haut ist fast schwarz, weil das ein Seidenhuhn-Embryo ist.

 

 

 

 

 

  

 

 

13. Bruttag

Hier ist der Embryo noch in die vollständige Haut eingehüllt. Man sieht die Adern die sich um die Dotterkugel herum gebildet haben. Leider ist er dennoch abgestorben. Vermutlich so um den 14. Bruttag. Es wäre ein Seidenhuhn-Mischling geworden. Daher die dunkle Hautfarbe. Die Federn an Rücken und Kopf sind schon gut zu erkennen.

  

 

 

 

 

 

 

15. Bruttag

 

Dieses Küken ist am 15. Tag der Brut abgestorben. Die Beinchen sind voll entwickelt und die Ferden sind da. Der Schnabel ist schlank und schon vollständig geformt und der Schnabel, die Schuppen an den Beinen und die Krallen verhärtet sich. Die Augen sind kaum erkennbar weil bereits die Augenlieder darüber liegen.

  

 

 

 

 

 

17. Bruttag

 

Es kommt immer wieder vor, dass Bruteier absterben. Auch wenn die Embryos schon recht weit entwickelt sind. Ich bin mir hier nicht sicher, ob das tatsächlich der 17. Bruttag ist. Auf jedenfall wäre das hier benfalls ein Seidenhuhn in wildfarbig geworden. 

 

 

 

 

  

 

 

 

  

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof