Kükens Aufzucht ohne Glucke

Kunstbrut

  

 

    

 

 

Das Kükenheim

 

Die Knirpse brauchen einen sicheren Stall in dem sie ohne Glucke gut aufgehoben sind. Vor allem in den ersten Tagen in denen sie noch nicht all zu aktiv sind und viel schlafen, gelegentlich umkippen oder stehenden Fußes wegdösen ...... wenn sich nicht gerade lernen wie man frisst oder trinkt. Man braucht also ein Kükenheim. Dazu eignet sich:

  • eine umfunktionierter Kleintierkäfig, ein umgebautes Terrarium, eine Kükenstall, eine Kükenkiste oder ein gekauftes Kükenheim z.B. von: Wachtel-Shop, Hemel, Bruja, Hartha oder Heka
  • ein gut gesichertes Außengehege mit Kükenstall
  • die Bleibe der Knirpse sollte geschützt sein vor Sonnen, Zugluft, Kälte, Regen, Fressfeinden und zu neugierigen Nachbarskindern :)  Ich habe die Kleinen die ersten 2-3 Wochen im Haus. Danach ..... wenn sie weitest gehend befiedert sind und somit einen eigenen Wärmeschutz haben ...... kommen sie in ein kleines Außengehege das mit engmaschigem Draht von allen Seiten gesichert ist .... auch von oben !!! (Freilaufgehege selbstgebaut, Freigehege gekauft ..... Achtung, die Gitterabstände sind oft zu weit auseinander, die Küken können durch schlüpfen). Dazu gehört ein Stall in dem eine Wärmequelle ist und eine Lampe hängt, damit die Knirpse sich nach Belieben aufwärmen können.
  • Als Einstreu haben sich für mich Flachs-Häcksel bewährt. Die sind fein, weich, absolut staubfrei und eignen sich gut zum Scharren.

 

 

 

Das ist mein umgebauter Stall, den ich zum Out-Door-Kükenheim umfunk- tioniert habe. 2012 habe ich die Küken mit Glucke dort hinein gesetzt. 2013 waren die Küken ohne Glucke dort untergebracht nach dem sie alt genug für das Freigehege waren. 

 

Aus dem Legenest habe ich die Schlafkammer gemacht. Wenn die Küken ohne Glucke in dem Stall sind habe ich dort eine Wärmeplatte hingestellt damit die Kleinen nicht frieren.

 

 

Eine zweite Etage ist über eine Rampe erreichbar. Dort oben sind Wasser und Futter. Das hat den Vorteil, dass beides nicht so schnell verschmutzt ..... rein theoretisch :)  Wenn die Knirpse aber erst ein paar Tage alt sind steht alles unten, weil sie sonst nicht dran kommen würden.

 

..... und hier das ganze in bewegten Bildern.

   

 

 

 

 

 

 

Das hier ist eine ziemlich große und umgebaute Transportbox. Ich habe sie als Zwischenlösung für Küken genommen die erst wenige Tage alt sind ....... da ist der Bewegungsdrang noch nicht so ausgeprägt. Da das Terrarium noch nicht fertig war mussten sich die Knirpse erstmal mit dieser provisorischen Bleibe zufrieden geben.

 

 

 

 

Ich habe in die Transportbox einen Zwischenboden eingezogen, eine Wärmeplatte hinein gestellt und von oben die Decke durchbohrt um eine Lampe einzusetzen, damit die Küken nicht im Dunkeln hausen müssen. Futter und Wasser sind in unmittelbarer Nähe zum Schlafplatz ...... so kann man die ersten Lebenstage gut überstehen ....... bis die eigentliche Unterkunft fertig ist.

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

Und das ist nun das fertige Kükenheim ...... ein Terrarium mit den Maßen 150 x 60 x 60 cm. Ich habe die Decke aufgesägt und mit Draht versehen damit von oben Licht und Luft herein kann. Dazu kommen eine Lampe und zwei eingezogene kleine Zweit-Etagen mit Rampe für Wasser und Futter und ein wenig mehr Bewegung. Zudem sind ein kleines Sandbad und die Wärmeplatte mit Heupolster im Kükenheim. Alles fertig zum Einzug.

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof