Hühners Zeugs

Mauserhilfe

 

 

     

 

 

  

 

Hühner kommen meist einmal im Jahr in die Mauser. Das bedeutet dass sie die alten verschlissenen Feder abwerfen und dafür neue und gut funktionsfähige Feder nachbilden. Das ist wichtig für den Schutz der Tiere. Denn die Federn isolieren vor Kälte und schützen vor Nässe und ..... überhaupt. Dabei können sie unterschiedlich viele Federn verlieren. Das geht von fast allen Federn bis hin zu einer Teilmauser z.B. nur am Hals. Eine solche Mauserzeit durchlaufen eigentlich alle Vögel. Es kann aber auch sein dass ein Huhn sich aus anderen Gründen mausert: Stress oder Mangelernährung können auch zwei Grüne sein. Wie lange die Mauser dauert ist von Rasse, Versorgungszustand, Ausmaß der Mauser und individuellem Huhn abhängig. Sie kann etwa so zwischen 2 und 6 Wochen dauern. Viele Hühner stelle in dieser Zeit die Legetätigkeit ein. Das ist auch sinnvoll weil die Mauser ziemlich kraftraubend ist.

 

Die normale alljährliche Erneuerung der Federn findet bei Hühnern unpraktischer Weise im Herbst statt. Das heißt die Tiere sind halb nackt wenn es schon empfindlich kalt ist. Dann ist es hilfreich wenn die Hühner wenigstens zeitweise in einen schönen warmen und hellen Stall gehen können um sich zwischendurch mal aufzuwärmen. Und damit das Federwachstum schnell und ohne Komplikationen von statten geht kann man ein wenig mithelfen. Dazu bietet man den Tieren Essbares oder Trinkbares an in dem viele Substanzen enthalten sind die für die Federbildung notwendig sind. Das können natürliche Produkte sein oder künstlich hergestellte Zusatzpräparate. Wichtig sind in der Mauser Substanzen wie: B-Vitaminen, Biotin oder Vitamin D 3, Spurenelemente wie Selen, Eisen, Zink außerdem Mineralien wie Calzium und Phosphor sowie diverse essentielle Aminosäuren (Lysin, Methionin).  Und das alles ist in aller Regel nicht in ausreichender Menge in gewöhnlichem Hühnerfutter enthalten. Darum sollte man Zusätze anbieten.

   

 

 

 

  

 

 

 

 

Ein sinnvolles und leicht anwendbares Mittel ist die Mauserhilfe die man im Fachhandel kaufen kann. Das Zeug ist flüssig und wird ins Trinkwasser gegeben. Man kann es auch mit Wasser verdünnen und trockenes Brot darin einweichen. Das fressen die Hühner in aller Regel gerne. In diesem Präparat ist so ziemlich alles enthalten was huhn zum Mausern braucht: Methionien, Lysin, Calcium, Vitamin A,D³,E, K und zahlreiche Vitamine des B-Komplexes.

 

  

 

 

 

  

Es ist aber auch möglich den erhöhten Bedarf der Tiere mit natürlichen Produkten zu decken: Hundedosenfutter aus reinem Fleisch, gekeimter Weizen mit etwas Öl, generell und in Maßen Öle ....... ich bevorzuge Mariendistelöl, Rapsöl, Lachsöl und Hanföl mit vielen ungesättigten Fettsäuren, Mehlwürmer oder Garnelen,  Äpfel, geraspelte Möhren mit Öl, Erdnussbruch und Hanfsaat, frisches Ei oder Eifutter, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Bierhefe und Quark. Wer noch mehr über die Hühnerversorgung in der Mauserzeit wissen möchte sollte sich diesen ausführlichen und sehr guten Artikel durchlesen: Verband der Zwerghuhnzüchter - Hühner gehen in die Mauser von Michael von Lüttwitz

   

Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne, Hanfsaat und Haferflocken

 

 

   

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof