Hühners Zeugs

Stäubegeräte

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stäubegeräte oder Stäubeflaschen braucht man um das Milbenpulver auszubringen und zu verteilen. Normalerweise vermengt sich in der Flasche das Pulver mit Luft und wird mit Druck aus der Flasche heraus befördert. Dabei soll das Pulver ein Stück weit fliegen und sich fein verteilen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Einige Handstäuber verstopfen schnell. Bei anderen funktioniert das Herauspusten nicht so richtig. Wieder andere sind unpraktisch in der Handhabung. Und manche sind einfach nur gut.

  

 

 

 

Das ist eine ganz simple Plastik-Stäubeflasche die bei einem Paket Kieselgur dabei war. Ich weiß leider nicht mehr welches Produkt das genau war. Das ist bisher die Stäubeflasche mit der ich persönlich am besten zurecht gekommen bin. Die Flasche ist eher klein und handlich, verteilt das Pulver sehr schön und lässt sich mit einem Trichter gut befüllen. Sie verstopft gelegentlich aber mit einem festen Aufklopfen auf harten Untergrund kann man das mühelos wieder beheben.

 

 

   

 

 

Das ist eine Stäubeflasche von  Intermitox Pulver. Damit kann man arbeiten, aber die Menge an Pulver die aus der Falsche heraus kommt ist schon recht üppig. Ein genaueres oder feineres arbeiten ist damit eigentlich nicht wirklich möglich.Auch wen zwei verschiedene Lochweiten angeboten werden. Man schüttet das Pulver damit eher aus als dass man es gezielt stäuben kann. Ich bevorzuge bei diesem Präparat Intermitox flüssig.

  

 

  

 

  

Das ist Bobby. Dieser Hand-Pulverzerstäuber sieht wirklich nett aus aber ich komme damit gar nicht zurecht. Bei mir verhakt sich der Blasebalg ständig und das was vorne heraus kommt ist eher dürftig. Vielleicht liegt es an meiner falschen Handhabung ...... das kommt bei Frauen schon mal vor habe ich mir sagen lassen  :)  Aber bei mir liegt das Gerät ungenutzt im Schrank herum. Obwohl der wriklich große Durchmesser des Schraubverschlusse ideal zum Befüllen ist. Ich werden noch ein wenig damit üben dann geht es bestimmt auch besser  :)

 

  

 

 

Das ist eine Stäubeflasche die man bei Siepmann kaufen kann. Sie enthält 1 Liter Kieselgur und ist aus sehr weichem Kunststoff gefertigt. Sie ist wegen der Größe etwas unhandlich aber ansonsten nicht schlecht. Man muss das Pulver immer wieder nach vorne kippen oder schütteln. Wenn sie nur halb so groß wäre könnte man sie besser benutzten. Solche Falschen gibt es auch von Agrinova Milbenfrei oder PyriSec. Ich vermute die sind ähnlich.

 

 

 

 

  

 

Dieses Handstäubegerät besteht aus Gummi und einem massiven Metallkopf. Es ist sehr stabil und solide und hält vermutlich ewig ..... ist aber auch nicht ganz preiswert. Im Inneren ist ein kleiner Gittereinsatz der vermutlich dafür sorgen soll, dass das Pulver nicht verklumpt. Dieser Einsatz ist bei mit ständig heraus gefallen oder hat sich verkantet. Darum ist er raus geflogen. Das Gerät funktioniert trotzdem gut. Da der Durchmesser des Schraubverschlusses recht groß ist kann man die Flasche gut befüllen. Sie ist von der Größe her handlich und ich benutze sie gerne und oft. 

 

 

  

  

 

Dieser Tankstäubegerät ist bei mir noch nicht im Einsatz gewesen. Es ist für größere Mengen Pulver gedacht. Der Tank fasst fünf Liter Pulver. Wenn ..... irgendwann mal ..... unser großer Hühnerstall steht werde ich das Teil auch einsetzten. Für unsere beiden kleine Kisten wäre es überdimensioniert. Ich kann auch noch nichts zur Praktikabilität oder Effektivität sagen. Das tue ich soblad Erfahrungswerte vorliegen.

 

 

    

 

 

Um HS Mikrogur 5 oder Agrinova Milbenfrei SC zu versprühen braucht man einen Handsprühgerät. Dieses Modell von Gloria  scheint es nicht mehr zu geben. Schade denn es war sehr gut. Aber sicher ist das Nachfolgermodell nicht schlechter. Es ist ein Drucksprühgerät bei dem man durch einen kleinen Kolben Sprühdruck erzeugt. So muss man nicht permanent pumpen. Die Düse ist stufenlos verstellbar und sprüht sehr fein. Das Fassungsvermogen beträgt 1 Liter. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof