Hühners Tagebuch

2014

 

 

 

 

 

 

18. März 2014

Greta gluckt seit gestern und Winifred gluckt auch schon wieder. Darum teilen die beiden sich unser hühnisches "Guantanamo" .... so nennt mein Mann unsere Ausnüchterungszelle. Mal sehen wie lange es diesmal dauert.

 

 

17. März 2014

Wir haben eine sehr nette Nachbarin die im Kindergarten arbeitet. Dort wird auch gefrühstückt und oft wird das Brot nicht rechtzeitig vor Ende des Verfallsdatums aufgegessen. Danach darf das Brot, auch wenn es noch tadellos ist, nicht mehr an die Kinder verfü ..... eh ne ..... ausgeteilt werden. Darum bekommen wir dieses Brot, um es den Hühnern zu geben. Dann muss unsere Nachbarin es nicht wegwerfen. Und manchmal kämpfe ich mit mir, weil dieses Brot wirklich sehr gut ist: Mehrkornbrot, Schwarzbrot, Vollkornbrötchen ..... alles absolut in Ordnung und von bester Qualität. Bisher haben es doch immer unsere Hühner bekommen und ich habe die Finger davon gelassen. Aber auf ewig garantieren kann ich das nicht  :)

 

 

10. März 2014

Heute habe ich Greta einen Flügel gestutzt, weil sie nun schon zum zweiten Mal über den Zaun auf die Straße geflogen ist. Offenbar findet sie es dort nicht so unschön wie die anderen Hennen. Und wenn sie schon mal draußen herum läuft richtet sie auch gleich richtig schönes Chaos an. Sie fleddert den Rindenmulch auf der anderen Seite des Zauns über die gesamte Fahrbahnbreite und rupft an den Sträuchern herum .... wie Hühner das halt so machen ..... eine riesen Sauerei. Und eben darum habe ich ihr die Federn geschnitten. Und das ist hoffentlich das Ende der Ausbruchversuche.

 

 

09. März 2014

Ich habe zwei Einträge in meinem Gästebuch erhalten, aufgrund derer ich bei den Hühnerrassen alle Videoaufnahmen von YouTube  gelöscht habe. Ebenso habe ich die Unterseite Eigelbs Filme entfernt. Offenbar habe ich damit das Urheberrecht verletzt, was weder in meiner Kenntnis noch in meiner Absicht lag. Meine Absicht mit dieser Internetseite ist es, interessierten Menschen möglichst viele Informationen über Zwerghühner an die Hand zu geben und nicht mich damit zu profilieren. Schade ...... die Videos waren gut und informativ.

 

 

04. März 2014

Winifred ist wieder auf freiem Fuß ..... vorerst. Ich wusst wirklich nicht, dass diese Zwerg-Plymouth-Rocks so brut-irre sind. Das ist ja schlimmer als bei Zwerg-Cochin-Hühnchen. Aber vielleicht ist Winifred auch ein besonders durchgeknalltes Exemplar ihrer Art. Wenn die Seidenhühner groß sind werde ich damit wohl noch mehr zu tun haben.

 

 

02. März 2014

Wir haben heute Nachmittag eine Podcast ..... eine Art Radiosendung im Internet ..... über Hühner gemacht. Wir das sind mein Mann, ein ganz lieber Nachbar und ich. Ich war erst ziemlich aufgeregt und nervös, aber das ganze hat dann doch super viel Spaß gemacht. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich finde die Sendung ist wirklich unterhaltsam und informativ geworden. Wer mag kann sich das fertige Werk anhören unter: rurpod.de  :)

 

 

27. Februar 2014

Ich habe heute noch mal zwanzig Bruteier bekommen ..... Seidenhühner in rot und gelb. Das wird eine wahre Küken-Flut. Ich werde sicher auch nicht alle dieser zwanzig Eier in die Maschine legen. Aber so 5-6 wohl schon. Ich hoffe, Seidenhühner bekommt man gut los :)

Die Küken die jetzt schon da sind ..... der I-Schlupf ...... machen sich prima. Sie fressen mittlerweile Rührei, Mehlwürmer, gekeimte Samen und Möhrenraspel. Morgen werde ich Reis probieren und dann vielleicht auch kleingeschnittene Spaghetti. Und der Erfolg des ganzen tollen Futters ist: Die Knirpse bekommen richtig süße Federn an den Flügeln und am Bürzel. Schön flauschig und fellig wie es sich für Seidenhühner gehört.

 

 

25. Februar 2014

Winifred das verrückte Huhn will schon wieder brüten. Also gibt es wieder einen gratis Aufenthalt in der Ausnüchterungszelle bei Wasser und Korn. Mal sehen wie lange es diesmal dauert. Wir hatten genau zwei warme Tage ...... obwohl schon wirklich ziemlich warm für Februar. Das reicht der Dame offenbar um gluckig zu werden. Und Walburga hatte heute Namenstag. Darum gab es frische  Mehlwürmer mit gekeimtem Weizen .... zur Feier des Tages :)

 

 

23. Februar 2014

Die acht Knirpse entwickeln sich prächtig. Sie sind ruhiger und leiser als die anderen Küken die ich bisher hatte. Heute haben sie endlich begriffen, dass man Rührei essen kann :) Gestern haben sie sich das erste mal an gekeimte Möhrensamen gewagt und sie können mittlerweile die beiden kleinen Rampen in ihrem Stall alleine hoch und runter laufen, um dann oben auf den eingezogenen Etagen auch zu fressen. Also es wird so langsam.

 

 

17. Februar 2014

Die Küken schlüpfen. Es sind noch acht Eier übrig geblieben. Die anderen sind leider abgestorben. Aber diese acht scheinen wohl auf zu sein :)

 

 

10. Februar 2014

Ich habe gerade die drei Zwerg-Seidenhühner an eine sehr nette Frau aus der Gegend abgegeben. Dort werden sie in guten Händen sein. Und es wird ihnen dort auch sicher besser gehen, als bei unseren zickigen Weibern und dem halbstarken Hahn.

Bei den Bruteiern ..... den verbliebenen 10 in wildfarbig ..... ist noch alles in Ordnung. Die Eier entwickeln sich nach Plan und ich bin guter Hoffnung, dass alle durch kommen und dann in einer Woche schlüpfen werden.

 

 

01. Februar 2014

Es ist wie bei jedem Brutdurchgang: Ich bin nervös und ungeduldig. Noch zwei Wochen muss ich warten, bis die ersten Küken schlüpfen ..... viel zu lang. Von den ersten zehn Eiern sind noch drei im Rennen und von den neuen zwanzig entwickeln sich auch nicht alle. Damit hatte ich schon gerechnet, darum habe ich es auch gewagt dreißig Bruteier in die Maschine zu legen. Das ist eigentlich viel zu viel für unsere Platzverhältnisse. Würden die sich alle in Küken verwandeln hätte ich ein echte Problem.

 

 

27. Januar 2014

Die nächsten zehn Bruteier von Seidenhühnern in wildfarbig sind heute angekommen. Über Nacht lasse ich sie ruhen und morgen Mittag kommen sie dann in die Brutmaschine.

 

 

23. Januar 2014

Winifred ist gluckig ..... im Januar !!! Entweder will sie mir einen Gefallen tun und meine Bruteier versorgen oder sie spinnt oder das Wetter war einfach zu mild oder ich habe mein Federvieh zu gut versorgt ....... oder alles zusammen. Auf jeden Fall kommt sie heute in die Ausnüchterungszelle, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Und ich habe heute um 6.40 Uhr meine zehn Seidenhuhn-Bruteier in rot-gelb-schwarz gemischt in die Brutmaschine gelegt :)

 

 

21. Januar 2014

Die ersten zehn Bruteier sind angekommen: in rot-gelb-schwarz gemischt. Ich habe sie durchleuchtet und bis auf zwei sind alle in Ordnung. Nun müssen sie ruhen und dann ab in die Maschine :) .... wenn die anderen auch da sind.

Winifred hat heute zum dritten Mal abends im Legenesterstall gesessen und ein Ei gelegt .... bei Dunkelheit !! So eine Henne hatte ich noch nie. Ich muss jedes Mal nachsehen, ob sie auch im Stall sitzt bevor ich ihn zumache, damit ich sie nicht versehentlich aussperre und den Mardern ein Festmahl liefere. Das wäre furchtbar. Aber vielleicht gewöhnt sie sich das ja auch wieder ab.

 

 

18. Januar 2014

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die drei Zwerg-Seidenhühner behalten soll. Denn ich habe im Internet zwei netten Menschen gefunden die mir in der nächsten Woche Bruteier von großen Seidenhühnern zuschickt. Einmal in wildfarbig und einmal in rot-gelb-schwarz gemischt :)  Bruteier im Januar ...... ich habe zwar alles was man benötigt, um Küken auch im Winter gut zu versorgen, aber ein Experiment ist es dennoch.

 

 

16. Januar 2014

Walburga hat mir eine dicke Lippe verpasst. Sie hat heute Abend in der Luke des Hühnerstalls auf mich gewartet und ich habe sie noch ein wenig gekrault. Sie guckte schon die ganze Zeit sehr interessiert auf meine Lippen, aber ich konnte sie mit der Hand problemlos wegschieben. Und dann hat mich für einen kurzen Augenblick ein anderes Huhn abgelenkt und zack ....... nein, das war dann wohl doch kein Wurm. Und da Walburga ziemlich viel Kraft hat und nicht eben zimperlich ist hat sie richtig ordentlich draufgehalten. Der Hieb tat schon ganz gut weh und mir ist der Gedanke "Hühnersuppe" doch kurz durch den Kopf geschossen. Aber im Dämmerlicht sehen wohl auch Hühner nicht mehr so gut ..... im Zweifel für den Angeklagten. Meine Oberlippe hat kurz geblutet und ist jetzt hübsch bunt und ein wenig dick. Hühner sind echt toll !!

 

 

14. Januar 2014

Heute hatten wir acht Eier in den Legenestern liegen. Die Damen produzieren also wieder ...... schön, schön. Aber bei all der Sonder-extra-lecker-Zusatzkost wäre alles andere auch unverschämt :) Die drei Zwerg-Seidenhühner-Hennen legen für ihre Verhältnisse auch recht fleißig. Die kleine ..... die sehr kleine schwarze Henne macht sich auch ganz gut. Ich hoffe aber dennoch, dass sie im Laufe der Zeit ein wenig robuster und üppiger wird. Ich bin bisher fast jeden Tag zwei bis drei mal in das Gehege der drei gegangen und habe sie mit Mehlwürmern, Rürei, Brot oder Sonnenblumenkernen angeködert. Jetzt kommen sie angerannt, wenn ich zu ihnen gehe. Aber vor meiner Hand weichen sie immer noch zurück. Und solange sie das tun bekommen sie auch noch keine Namen.

 

 

05. Januar 2014

Hier kommt eine kleine Liebeserklärung an Walburga! Diese Henne ist einfach super. Seit ich sie für einige Tage im Haus hatte wegen ihres verletzten Fußes ist sie noch anhänglicher und zahmer geworden. Sie lässt sich nach wie vor nur hoch heben, wenn es ihr passt. Aber sie bleibt mir an den Fersen sobald ich im Gehege bin. Und wenn sie im Garten frei laufen darf, kommt sie zu mir gerannt, wenn ich die Terrassentür öffne. Ich unterstütze das natürlich mit entsprechenden Leckereien :) und ich genieße es in vollen Zügen. So anhänglich und so eigenwillig .... einfach nur toll das Tier !!!

 

 

02. Januar 2014

Ich wollte ja eigentlich keine ZWERG-Seidenhühner sondern große. Aber jetzt, wo ich die Zwerg-Seidenhühner neben den Zwerg-Plymouth-Rocks sehe, da sind die Zwerg-Seidenhühner doch gar nicht mal soooo klein. Schon noch deutlich kleiner, aber ich hatte mir den Unterschied gravierender vorgestellt. Aber dann passt es ja doch irgendwie. Nur über Oskar muss noch mal nachdenken. Ob der wirklich bleiben kann weiß ich noch nicht. Er ist ziemlich rabiat zu den Hennen ...... echt unschön! Und so ein Klotzkopf zusammen mit kleinen zarten Zwerg-Seidenhühnern ?!?

 

 

01. Januar 2014

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Wir haben jetzt seit fünf Jahren Zwerg-Hühner. Die Zeit vergeht wirklich schnell. Unser Federvieh ist komplett gut ins neue Jahr gekommen. Und heute habe ich die drei Zwerg-Seidenhühner in ihr Gehege nach draußen verfrachtet. Bisher sitzen sie noch in dem kleinen Stall der eigentlich nur für die Übernachtungen vorgesehen ist. Sie trauen sich nicht raus :)  Aber das wird schon ...... sonst muss ich eben ein wenig nachhelfen. Zahm geworden sind sie in den paar Tagen bei uns im Haus leider nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt was wird. Aber ich will das neue Jahr nicht gleich mit Schwarz-Sehen und Skepsis beginnen.Also Schnabel halten und abwarten.

  

 

 

   2014 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof