Zwerg-Amrocks

  

    

   

Ich habe noch kein eigenes Tierchen dieser Rasse, somit ist hier ein besonders hübsches Huhn in gestreift aus einer Geflügelausstellung zu sehen.

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Zwerg-Amrocks-Huhn ist eine sehr weit verbreitete Geflügelrasse die ihren Ursprung in den USA hat. Sie ist die Zwergenform der Wirtschaftshuhnrasse der Amrocks. 1982 wurde die Zwergenrasse im dritten Anlauf endlich in Westdeutschland anerkannt während sie im Osten unserer Republik schon seit 1972 anerkannt waren. Der Name

Amrocks entstand wie folgt: Die erste Silbe des Namens deutet die Herkunft der Rasse (Amerika) an. Die zweite Silbe steht als Symbol (Rock = Felsen) für Härte und Widerstandskraft.

 

Charakter:

 

 

Das Zwerg-Amrocks-Hühnchen ist sehr robust. Die Tiere sind einfach und unkompliziert zu halten ..... mehr folgt.

Erscheinungsbild: Das Zwerg-Amrocks-Huhn ist breit und mittelhoch gestelltes mit breitem Rücken. Die Brust ist voller und tiefer. Die Bauchpartie ist ebenfalls voll. Die Rumpfform der Henne gleicht einer liegenden Glocke. Das Gefieder ist straff anliegend und gestreift. Der Rumpf wird fast waagerecht getragen. Der Kopf ist nur mäßig groß und Hals der mit breiten Federn versehen.

 

Farbschläge:

   

gestreift ...... das war´s  :)

Gewicht:

Hahn etwa 1.200 g,  Henne 1.000 g

Legeleistung:

Eigewicht:

 

etwa 170 Eier pro Jahr

40 g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 


 

 

Bei diesem Huhn ist das straff anliegende Gefieder  gestreift, ansonsten haben die Tiere keine besonderen Merkmale. Alles andere ist einfach und herkömmlich ..... auch mal schön. Man musse nur bei der Fütterung aufpassen, weil die Hühner zwar nicht sonderlich sensibel sind, aber schnell Speck ansetzten, womit auch die Legeleistung deutlich abnimmt.

 

Sonderverein:

 

 

 

 


 

 

 

 

SV der Zwerg-Amrockszüchter

Internet: amrocks.repage.de


1. Vorsitzender

Gustav Uhde

Hungerbornstrasse 2
28723 Seesen
Tel.: 05381-8420
E-Mail:
Gustav.Uhde@t-online.de     

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof