Deutsches Zwerg-Lachshuhn

  

      

  

   

Ich habe selber noch keine Hühner dieser Rasse. Aber Frau Annika Pelz war sie liebenswürdig mir diese Bilder ihrer Tiere zur Verfügung zu stellen.

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Versuche die Großrasse zu verzwergen hat der dresdner Gärtnermeister H. E. Heinz ab 1922 unternommen. Da aber Hahn und Henne unterschiedliche Farben haben, stellte sich dieses Unterfangen als recht schwierig heraus. 1929 wurden die Deutschen Zwerg-Lachshühner erstmals in Leipzig ausgestellt. Um die Verzwergung umzusetzten wurde anfänglich vermutlich ein kleiner Hahn der Großrasse mit Federfüßigen Zwerghennen und hellen Zwerg-Brahma gekreuzt.

 

Charakter:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwerg-Lachshühner sind äußerst zutraulich und kuscheln gern. Sie werden sehr zahm, fliegen kaum und sind eher gemütlich. Das trifft auch auf die Hähne zu die schnell zahm werden und nicht aggressiv sind. Sie kümmern sich in der Regel rührend um die  Küken, wenn eine Henne gluckt. Und auch zu Menschen sind sie Hähne freundlich und lassen sich streicheln. Nur wenn es um Johannisbeeren geht, sind sie etwas stürmischer ..... :) 
Zwerg-Lachshühner sind die idealen Hühner für Familien mit Kindern, da sie relativ robust, nicht zu hektisch und sehr freundlich sind.

   

"Die Deutchen Zwerg-Lachshühner sind entzückende kleine Tierchen, denen jedes aufgeschlossene Züchterherz zugetan sein muß, gleichzeitig hervorragende Nutztiere. Nur selten ist es den Züchtern gelungen, den Grundastz "Leistung und Schönheit" so vollkommen zu vereinen. Die betulichen Hähnchen werden selten Feindschaften säen zwischen dem Züchter und seinen Nachbarn, denn sie krähen wenig, und auch die Hennchen sind ruhige Tiere, ohne phlegmatsich zu sein .... ."

(Unsere Zwerghuhnrassen, Walter Schwarz 1995)

 

Erscheinungsbild: 

Das Huhn hat einen kräftigen, tiefen und breiten Körper im trapetzförmigen Schnitt. Die Haltung ist waagerecht, Brust und Bauchlinie sind voll und tief. Die Schwanzbefiederung ist kurz. Der Kopf wirkt verhältnismäßig klein und wird von einem vollen Backen- und Kehlbart geziert. Durch diesen werden die Kehllappen verdeckt. Der Kamm soll klein und einfach sein und wenig auffallen.

 

Farbschläge:

 

 

 

   

lachsfarbig
weiß
schwarz
weiß-schwarzcolumbia
 

Gewicht:

 

Hahn etwa 1.300 g,  Henne 1.100 g

 

Legeleistung:

Eigewicht:

 

etwa 135 - 150 Eier pro Jahr

40 g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

Die Tier haben fünf Zehn. Ebenso haben sie einen ausgeprägten Bart und leicht befiederte Füße. Die Küken sind vom Geschlechte her frühzeitig voneinenader zu unterscheiden :)  Bereits die ersten Federn der Schwingen und Schultern sind bei den Hähnen dunkelbraun bis schwarz und bei den Hennen lachsfarbig.

 

Sonderverein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderverein deutscher Lachshuhn- und Zwerglachshuhnzüchter

Internet: www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de

 

1.Vorsitzender

Helmut Cordes

Auf dem Brink 9

28876 Oyten

Tel. und  Fax: 04207 - 2677

Email:  vorstand@sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de

Internetseiten:

 

 

 

  

Homepage von Frau Pelz:

www.deutsches-zwerglachshuhn.de

 

Homepage von Matthias Hehl:

http://matthiashehl.wix.com/reichshuhnzucht-hehl

  

 

 

 

  

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof