Hühners Filme

2016

 

 

 

  

 

Dezember 2016

 

 

Unsere Hühner müssen seit etwa einer Woche im Stall bleiben wegen der Geflügelpest. Eigentlich sind sie auch nicht im Stall sondern in ihrem Pestzelt. Und damit es dort nicht langweilig wird werden sie von mit ein wenig bespaßt. In diesem Fall mit einem aufgehängten Eisbergsalat.

     

 

27.12.2016

 

 

Hannelore und Helga baden im Einstreu und genießen die Sonne die in ihr vorübergehendes Zuhause fällt ....... vermutlich die ersten Sonnenstrahlen ihres Lebens. Wenn sie voll befiedert sind und zu den anderen Hühnern nach draußen können bekommen sie noch mehr davon :)

   

16.12.2016

 

 

Hannelore und Helga sind vor drei Tagen bei uns eingezogen. Sie kommen aus einem Legebetrieb in Bayern und wurden von dem Verein "Rettet das Huhn" vor dem Schlachthaus bewahrt. Bei uns haben sie nun ein neues Zuhause gefunden. Die beiden sehen noch arg gerupft aus. Sie sind mit ihren 1,5 Jahren aber gesund und agil. Und in ein paar Wochen werden sie sicher auch wieder neue Federn haben.

  

14.12.2016

 

 

 

 

 

November 2016

 

 

Vom Winde verweht ...... Hühner sind sturmfest :)

   

 

 

20.11.2016

 

  

Heidi putzt sich wie so oft und die übrigen Hühner wuseln im Gehege herum. Nichts besonderes ...... einfach nur so. Hühneralltag halt.

  

 

  

12.11.2016

 

 

 

 

Oktober 2016

 

 

Unsere Hühner werden regelmäßig mit trockenen Brötchen und Rasenschnitt verwöhnt ..... auch von lieben Nachbarn :)

    

01.10.2016

 

02.10.2016

 

 

 

 

 

September 2016

 

 

Nyssi rennt :)  Das kann sie eigentlich noch besser als hier in dem Video zu sehen ist. Aber so bekommt man schon mal einen Eindruck davon wie fit die Henne wieder geworden ist. Sobald ich mit einer Schüssel in der Hand aus der Terrassentür trete spurtet sie mir entgegen :) 

  

03.09.2016

 

 

Ich habe einen neuen Futterautomaten mit Klappe gekauft. Wenn die Hühner auf die Klappe treten öffnet sich die Futterrinne. So können ungebetene Mitesser von der Hühnermahlzeit nicht profitieren. Soweit die Theorie. Aber zuerst müssen die Hühner die Funktion begreifen und die Scheu vor dem Apparat verlieren. Und das dauert scheinbar ein wenig :) Und damit es den Tierchen etwas leichter fällt habe ich die Klappe mit einem Stein beschwert so dass die Futterrinne offen bleibt und als Köder ein Töpfchen mit Körnerfutter platziert.

  

 

 

03.09.2016

 

   

 

 

August 2016

 

 

Hier sind zwei neue Filme von Nyssi. Es geht ihr wesentlich besser und sie wird immer lebhafter und unternehmungslustiger :)  Das ist schön mit anzusehen wenn man weiß wie es ihr vorher ging.

  

 

22.08.2016

 

 

Die Nicht-mehr-Küken sind bei den großen Hennen eingezogen und leben sich langsam ein. Und wir haben das Gehege ausgehoben und deshalb die Hühnerschar in den Garten gelassen. Das hat Hedwig zum Anlass genommen unseren Schuppen auf der Terrasse zu inspizieren :)

   

 

 

 

05.08.2016

 

 

Robert kräht ....... gaaaanz toll :)

  

15.08.2016

 

 

 

 

 

 

Juli 2016

 

 

Ich werde versuchen dem Namen dieser Homepage "Hühner-TV" etwas mehr gerecht zu werden. Darum werde ich in der nächsten Zeit unter Mitwirkung meiner Hühners einige Langzeit-Videos produzieren auf denen das Alltagsleben unserer Lieben etwas ausführlicher zu sehen ist. Manchmal gibt es auch Highlights: Wenn sie zum Beispiel eine besondere Leckerei bekommen oder Freigang haben oder so.

 

Das erste Video dazu ist ein kleines Experiment: Ich habe in unserem Küchenschrank einen fest zusammen gepappten Beutel Honig-Dinkel-Puffern gefunden. Den verfüttere ich an die Hühners. Das Ganze lief etwas unspektakulärer ab als ich das erwartet hatte. Aber das gehört wohl dazu :) Aber für mich war diese Beobachtung dennoch sehr interessant. Ich wusste nicht dass Greta ..... die kleine lachsfarbige Henne die alle anderen verscheucht ..... eine so hohe Stellung in der Hühnerschar hat. Und ich hätte auch gedacht dass die Tierchen mit mehr Heißhunger über die Puffer herfallen. Das taten sie dann nachdem ich die Kamera ausgemacht hatte und weg war.

   

15.07.2016

 

 

Bei diesem Film ist die Qualität leider nicht so gut weil ich das Ladekabel unserer Videokamera verkramt habe. Darum musste ich zu einem Ersatzgerät greifen das eben nicht so toll ist. Aber die Hühners vergnügen sich dennoch mit dem Kräuter-Topf-Wurzelballen :)

    

20.07.2016

 

 

Die Küken ...... Jungtiere ..... sind ins große Hühnergehege umgezogen und fangen an sich häuslich einzurichten. Sie bewohnen derzeit den hinteren Teil des Geheges. So war das bei Neuankömmlingen eigentlich immer. Und da sie eine Gruppe von sechs Tieren sind kommen sie auch ganz gut zurecht. Also erstmal Futter suchen und dann sandbaden :) ...... Und da Konstanze gar zu kess ist bekommt sie von Hermine eins auf die Mütze ..... kann passieren  :)

   

 

 

31.07.2016

 

  

 

 

Juni 2016

 

 

Lilli bei einem ihrer selbst organisierten Freigänge: In Ruhe den Garten durchstreifen. Hier und da ein wenig Gras fressen. Die Hunde beäugen und wenn huhn genug hat wieder ins Gehege hüpfen.

  

26.06.2016

  

 

 

 

Mai 2016

 

Balduin und seine Damen bekommen Salatreste. Die Begeisterung hält sich in Grenzen aber sie fressen das grüne Zeug. Sind halt verwöhnte Tierchen. Und bis auf die eine oder andere Zickerei vertragen sie sich auch wirklich gut ...... sogar beim Fressen.

   

01.05.2016

 

 

Sophie und Hedwig sind meine ultimativen Schmuse-Hühner. Folglich kommen sie angelaufen sobald ich im Gehege bin und mich in Bodennähe befinde in der Hoffnung auf meinen Schoß hüpfen zu können um dann gekrault zu werden. Sophie ist da immer recht schnell und kompromisslos. Hedwig braucht etwas länger bis sie eine Stelle auf meinen Beinen findet. Dafür huddert sie sich dann unter alles drunter was geeignet oder auch weniger gut geeignet ist ....... zum Beispiel unter Sophie was die kleine Seidenhuhn-Dame geringfügig aus der Fassung bringt  :)

  

01.05.2016

 

  

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof