Kükens Schlupf-Tagebuch

2016

 

  

 

 

 Eigentlich wollte .... sollte ..... dürfte ich dieses Jahr keine Küken haben weil alles zu voll ist. Hatte ich auch groß angekündigt. Naja ..... wie das so ist ...... jetzt sind Bruteier unterwegs von Deutschen Zwerg-Lachshühnern in blau-lachsfarbig und in blau und so. Diese Rasse soll sehr ruhig freundlich und zutraulich sein. So auch die Hähne. Ich habe die Hoffnung auf einen nicht zu schweren netten und vernunftbegabten Hahn noch nicht aufgegeben. Und da Balduin mit seinen dicken 2,5 kg einfach zu gewichtig für die meisten Damen aus meiner Truppe ist braucht es einen zweiten leichteren netten Kerl. Vielleicht ist er bei diesem Schlupf dabei :)

 

   

  

 

Q-Schlupf

 

  

31. Juli 2016

Ich habe die Küken gestern Abend bei den großen Hennen in den Stall gesetzt damit sie die Nacht mit ihren neuen Mitbewohnerinnen verbringen. Heute Morgen haben wir dann die Gehegetür zum Garten offen gelassen damit die Truppe sich ein wenig verteilt und die Neuankömmlinge Zeit und Raum hatten ihre neue Heimat zu erkunden. Es lief alles recht gelassen und friedlich ab. Das wird die Knirpse aber nicht davor bewahren immer mal wieder Prügel zu kassieren ...... das ist bei Hühnern wohl so. Aber da die "Neuen" zu sechst sind werden sie sich wohl ganz gut einleben. Ich habe beide verbliebenen Hähne .... Robert und Willi .... mit umgesiedelt. Ob das so bleibt oder ob einer von beiden doch noch raus fliegt kann ich noch nicht sagen. Das kommt darauf an ob die zwei beiden anfangen sich zu bekämpfen und wie viel sie krähen. Sprich ob sie die Nachbarn überstrapazieren ...... oder die Hennen. Und da die Lieben nun offiziell keine Küken mehr sind werde ich zukünftig in Hühners Tagebuch  über sie schreiben.

 

Ende  :)

 

  

    

Robert II                         Willi

 

            Konstanze                          Cordula                          Amelie und Sui

 

   

       

30. Juli 2016

Die Mitarbeiterinnen von "Rettet das Huhn" haben geantwortet und sind super nett und kompetent. Nyssi ist kein typisches reinrassiges Masthuhn. Die sind in der Regel weiß oder braun. Sie ist wohl eher ein Mischling. Das ist schon mal sehr erfreulich. Die Idee sie allein bei uns im Garten zu halten finden sie gut. Zumal sie durch den Zaun Kontakt zu den anderen Hühnern hat. Von unserem Hühner-Tierarzt habe ich beim Impfen von Nyssi erfahren dass die Kurzatmigkeit von einer Schädigung durch die Luftröhrenwürmer herrührt. Die Parasiten ramponieren die Lunge und das ist ein dauerhafter Schaden. Das verursacht wohl auch ihre schlechte Konstitution. Aber selbst wenn Nyssi ein Masthuhn wäre könnte sie bei mäßig Futter und viel Bewegung durchaus ein glückliches Leben führen :)  Sie wird nicht sonderlich alt werden aber immer hin ..... die Prognose ist doch ganz gut. Wie alt sie mit den Parasiten-Schäden tatsächlich wird werden wir dann sehen.

 

   

   

28. Juli 2016

Ich kämpfe innerlich mit mir selber. Nun habe ich den Gedanken an mich heran gelassen Nyssi zu erlösen. Aber das geht irgend wie nicht. Diese Lösung ist schlecht. Darum habe ich den Verein "Rettet das Huhn" angeschrieben und um Rat gefragt was man mit gefundenen Masthühnern machen kann um ihnen an gutes Leben zu ermöglichen. Ich hoffe die Antwort enthält Lösungsvorschläge. Ich bin selber so weit dass ich Nyssi alleine und frei in unserem Garten laufen lassen würde mit eigenem kleinen Stall und bei spärlichem Futterangebot damit sie nicht noch schwerer wird. Ich weiß aber noch nicht was mein Mann und unsere Hunde dazu sagen.

 

Nachtrag:

Mein Mann ist einverstanden  :)  Und die Hunde müssen !!!  Nyssi wird also zukünftig allein und frei bei uns im Garten unterwegs sein und hoffentlich lange und zurfieden leben  :) 

 

   

     

27. Juli 2016

Ich fürchte wir haben keine andere Wahl als Nyssi zu erlösen :(  Und dabei hat sie einen so bezaubernden Charakter. Sie ist anhänglich, verschmust und überaus lieb. Aber das arme Tierchen wird von Tag zu Tag schwerer. Gestern Abend habe ich sie von einem Ast gehoben und hätte sie fast fallen lassen weil sie so schwer war. Viel schwerer als noch zwei Tage zuvor. Sie ist scheinbar leider ein Masthuhn das auf lange Sicht kaum lebensfähig ist ..... fürchte ich. Sie schafft nur noch drei-vier Schritte dann legt sie sich wieder hin. Sie atmet heftig weil sie durch ihre eigene Körpermasse behindert wird. Das ist furchtbar mit anzusehen. Und dabei bekommt sie bei uns nur ganz normales Körnerfutter. In den Mastbetrieben bekommen die Tiere extra gehaltvolles Turbo-Mast-Futter. Da wäre sie wahrscheinlich jetzt schon doppelt so schwer. Ich werde kein Hühnerfleisch mehr essen !!!  Höchstens noch aus absoluter Bio-Haltung. Diese Quälerei ist wirklich lebensverachten !!!

 

   

    

25. Juli 2016

Unsere liebe nicht mehr ganz kleine Nyssi ist jetzt schon irre schwer. Ich schätze sie auf mindestens zwei Kilo und das in dem jungen Alter. Sie ist bei dem Verhältnis von Beingröße und Körperumfang sicher noch nicht ausgewachsen. Ich fürchte sie ist eine von diesen Qualzucht-Tieren die der Fleischgewinnung dienen. So etwas widerliches bekommt nur der Mensch hin. Nyssi kann ihr eigenes Körpergewicht nur begrenzt lange tragen obwohl sie bemerkenswert kräftige Beine hat. Immer wieder plumpst sie auf die Erde und ruht sich dort lange aus. Und sie bewegt sich plump und sehr unbeholfen. Armes Tierchen. Dennoch scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Ihre Federn werden immer schöner und sie futtert wie eine Weltmeisterin :)  Aber trotz ihrer Größe wird sie von zwei anderen Junghennen gescheucht. Nicht furchtbar schlimm aber immer hin. Ich werde mir gut überlegen müssen wo ich die zukünftig unterbringe damit es ihr gut geht. Die anderen Mädels sind wieder ins Kükengehege zurück gekommen. Gestern habe ich ihnen die letzte Ration Antibiotikum gegeben und aus der Ausnüchterungszelle entlassen. Das hat sie sichtlich gefreut ...... mich auch. Sie sind wieder ganz gesund. Jetzt bekommen sie Intesto ins Trinkwasser um ihr Immunsystem und die Darmflora wieder aufzubauen.

 

   

    

22. Juli 2016

Die Küken fressen alle wieder selbstständig :)  Und es geht ihnen wieder richtig gut. Ich werde ihnen dennoch bis Sonntag Antibiotikum geben um keine Resistenzen zu verursachen. Solange bleiben die vier Mädels auch in unserer Ausnüchterungszelle. Da komme ich besser an sie heran wenn ich ihnen das Zeug mit der Spritze in den Schnabel gebe. Da die Tierchen ja nicht wirklich zutraulich sind ...... Frust !!! ..... würde es im Gehege jedes Mal eine wilde Hetzjagd geben. Und das gefällt weder mir noch den Küken so richtig gut. Nyssi und die beiden Hähne bekommen ein anderes ..... weniger starkes ...... Antibiotikum das sich in Wasser auflösen lässt. Das tue ich jeden Morgen frisch ins Trinkwasser. Bei den vier Hennchen löst sich das Mittel leider nicht auf darum muss die Spritze her. Aber was soll´s. Hauptsache die Tierchen sind wieder gesund :) 

 

   

   

20. Juli 2016

Jetzt sind tatsächlich alle vier Küken-Hennen krank :(  Da habe ich echt Mist gebaut. Zweien geht es aber schon wieder deutlich besser. Alle haben sie nicht fressen wollen und ich habe sie mit einer Plastik-Einweg-Spritze ohne Nadel mit gequirltem rohen Ei gefüttert. Das hat ihnen sehr gut getan ...... da ist ja auch alles drin was ein Huhn so braucht. Es war wohl auch jedesmal eine riesen Sauerei. Ich weiß nicht wer von uns mehr geflucht hat, die Küken oder ich. Ich musste mich danach jedesmal komplett umziehen. Die beiden die schon wieder fitter sind fressen wieder eigenständig und machen einen sehr guten Eindruck. Sie wohnen seit heute in der umdekorierten Ausnüchterungszelle. Die beiden anderen Mädels schnappen allerdings noch ganz ordentlich nach Lust und brauchen noch ein-zwei Tage. Solange bleiben sie in der großen Transportbox. Und die Hähne und Nyssi zeigen dagegen gar keine Symptome. Dennoch behandle ich sie mit Antibiotikum.

    

  

                       Sui und Konstanze                          Amelie und Cordula Stratmann :)

 

   

 

18. Juli 2016

Ich bin ein Depp und nachgedacht habe ich auch nicht. Das ist schlecht !!!  Es ist ein zweites Küken erkrankt. Aber die beiden haben keine Luftröhrenwürmer wie ich zuerst dacht sondern sind erkältet von meiner Wasserschlauchaktion :(   Nun sitzen beide in der Box und werden von mir gepäppelt und mit Antibiotikum versorgt. Die anderen sind noch symptomfrei aber bekommen trotzdem ihre Ration Medizin ....... vorsichtshalber. So schnell werde ich das mit dem Wasserspritzen nicht mehr machen.

 

   

  

17. Juli 2016

Das schwarze Hennchen das bei mir geblieben ist ..... sie heißt Konstanze ..... hat sich offenbar bei Nyssi mit Luftröhrenwürmern angesteckt :(  Das ist nicht so furchtbar  schlimm aber sehr ärgerlich. Ich hatte gedacht dass ich Nyssi lange genug in Quarantäne gehalten habe um so etwas zu vermeiden. Aber diese ekligen Parasiten sind wohl doch sehr hartnäckig. Mist !!!  Nun sitzt Konstanze in einer großen Box mit direkter Sich auf hre Freunde und wird mit Anti-Wurm-Mittel verarztet. Die anderen Küken ..... Junghennen ..... haben auch noch mal eine Ration davon bekommen. Das werde ich in der nächsten Zeit auch aufrecht erhalten: einmal pro Woche eine Fuhre Entwurmungsmittel. Doof aber wohl unvermeidbar.

 

   

   

15. Juli 2016

Gestern sind drei Küken zu unserem Tierarzt Dr. Turek umgezogen worden. Eine schwarze Henne und zwei blaue. Wenn sie es irgendwo gut haben dann wohl bei einem Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt und eine große Wiese übrig hat. Dort werden sie zusammen mit zwei Seidenhuhn-Damen leben. Ich habe noch ein Foto von der Umzugbox gemacht bevor ich sie weggebracht habe. Ich bin mir sicher dort wird es ihnen gut gehen.

Für die Familie Eckert tut es mir allerdings sehr leid. Die haben versucht mich anzurufen um nach einem der Küken zu fragen. Gerade zu der Zeit als ich die Kleinen weggefahren habe. Dort hätten sie es ebenfalls sehr gut gehabt. Ich habe noch eine kleine Henne übrig bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie behalten soll. Ich denke noch ein wenig darüber nach.

 

   

  

14. Juli 2016

Der Gartenschlauch ist gestern Abend zum Einsatz gekommen und ich muss gestehen dass es mir ein gewisses Maß an Vergnügen bereitet hat die widerspenstigen Tierchen von den Ästen zu schießen ...... Tatwerkzeug siehe links. Nachdem ich dann eineinhalb Stunden auf einem kleinen Plastikhocker vor dem Kirschlorbeer gesessen hatte und von Mücken zerstochen war war das Vergnügen allerdings nicht mehr ganz so groß. Ich hatte mir meine Ferien irgendwie anders vorgestellt. Die Küken haben beharrlich und äußerst hartnäckig immer wieder versucht auf die Äste zu hüpfen um dort die Nacht zu verbringen. Aber nach besagter Zeit und mehreren Wasserwerfereinsätzen waren die Herrschaften überzeugt und nass und im Stall. Sieg !!! Wenn ich diese Erziehungsmaßnahme noch an ein-zwei Abenden wiederhole werden sie wohl verstanden haben wo sie in der Nacht schlafen sollen und abends von alleine in den Stall gehen ..... das hoffe ich jedenfalls inständig.

  

 

13. Juli 2016

Die Küken werden langsam aber sicher zu Jungtieren. Das haben unsere leidgeprüften Nachbarn vorgestern daran gemerkt dass der eine Hahn anfängt zu krähen. Furchtbar schräg und krächzend und ziemlich laut. Und das ab 4.00 Uhr morgens :(  Also muss ich die Bande nun jeden Abend aus den Büschen pflücken und in den Stall setzen. Wahrscheinlich kommt dann heute Abend doch der Gartenschlauch zum Einsatz. Und ich werde heute Abend auch die Hähne und Hennen einsammeln die ich nicht behalten möchte und sie morgen zum Geflügelhändler bringen. Vielleicht nimmt unser Tierarzt auch zwei Hennen. Der ist nun ebenfalls unter die Hühnerfreunde gegangen :) 

 

   

09. Juli 2016

Nyssi geht es wieder fast ganz gut. Darum habe ich sie gestern zu den anderen Küken gesetzt. Mit der Zeit war sie doch ziemlich einsam in ihrer Isolation. Und so viel größer als die ist sie gar nicht. Das lässt mich hoffen dass Nyssi doch kein so riesen Tier wird. Wäre aber eigentlich auch egal solange sie durch die Stallluke passt. Und im schlimmsten Fall könnte man die auch noch vergrößern :)  Nyssi war in ihrer neuen Heimat direkt recht kess und hat zwei Hähnen erstmal eins auf die Mütze gegeben. Das fanden die dann wieder nicht so toll und haben im Kollektiv zurück gehauen :(  Um ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen habe ich zwei Hähne ausquartiert. Danach beruhigte sich die Situation wieder. Ich denke dass sie sich nun einleben wird. Und wenn alles in geordneten Verhältnissen abläuft können die beiden Kerle wieder zurück. Das kriegen wir schon hin.

 

  

03. Juli 2016

Nyssi geht es immer besser. Das Schnaufen und Röcheln lässt langsam nach. Sie frisst gut ist nur noch ein wenig schwach auf den Beinen und setzt sich immer wieder hin um zu schlafen. Aber wen wundert das bei Luftröhrenwürmern ..... bapfui !!! Und Ihr Federkleid verändert sich. Sie bekommt immer mehr weiße und schwarze Tupfen auf den Federn :)  Möglicherweise ist hat sie den Farbschlag gelb-porzellanfarbig. Irmchen war auch eine porzellanfarbige Henne. Das sieht goldig aus. Aber weiß-schwarze Tupfen auf gelben Federn gibt es nicht so oft. Vielleicht bekomme ich darüber ihre Rasse heraus. Nyssi hat heute Vormittag gut eine viertel Stunde lang auf meinem Schoß gelegen und sich gesonnt. Das hat sie richtig genossen ...... und ich auch :)

 

  

30. Juni 2016

Ich war mit der kleinen neuen Henne bei unserem Spezial-Hühner-Tierarzt in Mönchengladbach. Das Tierchen ist nicht erkältet sondern hat Syngamus trachea also rote Luftröhrenwürmer :(  Es gibt schon eklige Sachen im Tierreich. Der Arzt sagt auch sie sei in denkbar schlechten Verhältnissen groß geworden. Die Federn sind unterentwickelt und insgesamt macht sie einen üblen Eindruck ..... wer auch immer einem Tierchen so etwas antut. Das arme kleine Viech. Sie hat nun Medikamente bekommen und ihr Zustand hat sich deutlich verbessert. Aber bis sie aufhört zu schnaufen und zu niesen dauert es noch einige Zeit. In 14 Tagen muss die Behandlung wiederholt werden. Solange lebt sie in Quarantäne. Außerdem hat das Hennchen nun einen Namen: Nyssi. Den haben ihr ihre Finder gegeben. Angelehnt an den Ort wo sie aufgegriffen wurde.

 

   

26. Juni 2016

Die kleine Henne ist immer noch dick erkältet aber sie frisst und wirkt ganz zufrieden. Ich habe ihr einen der drei Küken-Hähne als Gesellschaft dazu gesetzt. Die beiden verstehen sich ganz gut. Das Hühnchen wird wohl noch eine Zeit lang brauchen bis sie wieder ganz auf dem Damm ist. Aber ich denke das wird schon wieder.Ich habe auch immer mal wieder über einen schönen Namen für sie nachgedacht. Bisher ist mir kein passender eingefallen. Ich werde gleich mal im Netz surfen. Vielleicht finde ich da etwas. Aber jetzt muss ich erst mal die Zeugnisse fertig schreiben.

  

    

23. Juni 2016

Seit gestern haben wir ein neues Hühnchen. Eigentlich ist es noch ein halbes Küken. Ich kenne weder die Rasse noch sein Alter. Es wird aber kaum älter als drei Monate sein. Eher jünger. Eine liebe Kollegin meines Mannes hat es in ihrem Garten gefunden ..... bevor der Kater es erwischt hat. Niemand aus der Nachbarschaft gab sich als Besitzer zu erkennen darum haben wir es bei uns aufgenommen. Es ist eine bezaubernde kleine Henne ! Ruhig und zutraulich und ganz offensichtlich dick erkältet. Sie schnuft und niest und röchelt beim Atmen. Ich habe die Ausnüchterungszelle als Quarantäne-Station umfunktioniert und päppel das Tierchen erstmal darin auf. Und wenn sie wieder fit ist kommt sie zu unseren Küken. Da passt sie momentan am besten hin.

 

   

19. Juni 2016

Aaaaaaaah !!!! Wer in NRW wohnt hat mich gestern Abend eventuell schreien hören. Ich mag nicht mehr !!! Diese Tiere sitzen schon wieder im Kirschlorbeer ...... zwischen den Plastiktöpfchen. Mein Mann hatte schon spekuliert dass die Viecher sich IN die Töpfchen hocken würden. Nee stimmt nicht. Es sind ja noch genügend freie Äste da ...... kleine dünne ganz weit oben wo man kaum dran kommt :( ....... und wo kein Platz ist da werden die Blumentöpfe einfach nach unten gedreht und Küken hat wieder eine Übernachtungsstelle. Unglaublich diese Knirpse. Ich mag es eigentlich wenn Hühner eigensinnig, kreativ und hartnäckig sind. Aber dies Sturheit bringt mich wirklich zur Verzweiflung.

 

     

18. Juni 2016

Menschen sind gemein. Ich auch :)  Ich habe mich wirklich redlich bemüht den Küken den Stall für die Nacht schmackhaft zu machen: Ich habe eine Campinglampe hinein gehängt damit sie darin Licht haben. Und ich habe jede Menge leckere Sachen reingestellt. So was wie getrocknete Mehlwürmer und Bachflorkrebse, Eifutter, Reis, Nudeln und Sonnenblumenkerne. Hat alles nicht geholfen. Sie haben sich jede Nacht auf die Äste im Kirschlorbeer gesetzt. Das sah schon süß aus und wenn wir nicht direkt am Wald wohnen würden hätte ich sie da auch gelassen. Leider kommen in der Dunkelheit so hungrige Gesellen wie Marder oder Iltisse und zweckentfremden unsere Küken als Nachtmahl. Das finde ich dann nicht so gut. Aber die Knirpse wollten nicht im Stall schlafen. Wenn es mit nett nicht geht dann eben mit gemein. Also habe ich überlegt wie ich den Tierchen die Übernachtungsplätze im Busch vermiesen kann. Zuerst hatte ich die Idee den Gartenschlauch einzusetzen und die hartnäckigen Wesen mit Wasser von den Ästen zu schießen. Aber dann sind mir die vielen kleinen Plastikblumentöpfchen eingefallen die ich noch im Schuppen habe. Die habe ich mit Kabelbindern an den Ästen festgemacht. Die Küken haben mir dabei sehr interessiert zugesehen. Schließlich haben sie das Werk missmutig begutachtet und offenbar verstanden dass sie sich einen anderen Schlafplatz suchen müssen. Und ...... oh Wunder ...... an dem Abend sind sie freiwillig und anstandslos in den Stall gegangen um dort die Nacht zu verbringen. Geht doch :)

 

  

15. Juni 2016

Die Knirpse treiben mich in den Wahnsinn !!! Zum einen ist mit Zahmheit und Verschmustheit nichts mehr seit sie draußen sind. Und zum anderen schlafen sie beharrlich auf den Zweigen des großen Kirschlorbeerstrauch der im Kükengehege steht. Jeden Abend pflücke ich sie von den Ästen und stopfe sie in den Stall. Weil ich dachte der kleine alte Stall sei zu ungemütlich habe ich einen etwas größeren neuen gekauft in dem nun auch Sitzstangen angebracht sind. Aber falsch gedacht. In den gehen sie auch nicht. So was stures !!!

 

   

05. Juni 2016

Die Küken sind jetzt sechs Wochen alt und rausgeflogen. Sprich ich habe sie in den Graten umgesiedelt. Das wurde auch Zeit. Das Terrarium im Haus ist definitiv zu klein geworden. Nun wohnen sie in einem improvisierten aber sichern Kükengehege in der hintersten Ecke unseres Gartens. Schön unter Büschen mit einer Plastikplane als Schutz vor Regen und Sonne und direkt am Kompost ..... schöne viele Käfer und Würmer ....... lecker :)  Mit ein bisschen Nachhilfe haben sie auch verstanden wo sie nachts schlafen sollen. In einem Kleinen Holzställchen das im Gehege steht. Und so wie sie in ihrer neuen Bleibe herumwuseln, scharren, flattern und sich in der Sonne baden fühlen sie sich dort ziemlich wohl.

 

 

03. Juni 2016

Ich war mit den Küken beim Tierarzt zum Impfen. Das lasse ich immer mit einer Spritze machen damit die Grundimmunisierung richtig gut ist. Bei der Impfung über das Trinkwasser bin ich mir nie so sicher wer wie viel trinkt und ob das reicht. Bei dieser Aktion bin ich versehentlich mit geimpft worden :)  Ich habe die Küken festgehalten und der Tierarzt hat die Spritze am Hals eingesetzt. Bei einem Küken hat er durch den Hals durchgestochen und meinen Finger auf der anderen Seite erwischt. Ich bin also jetzt immun gegen Geflügelpest und andere Seuchen :)  Dem Küken hat das nicht viel ausgemacht ..... und mir auch nicht. Die Tierchen waren alle ziemlich unbeeindruckt und ruhig. Schön zu sehen.

 

 

21. Mai 2016

Gestern habe ich den Küken die Wärmeplatte geklaut. Die Befiederung ist schon ziemlich gut und wenn ich die Knirpse in den nächsten Tagen raus setzten möchte müssen sie so langsam ohne auskommen. Das Kükengehege steht schon schön geschützt unter Büschen in einer ruhigen Ecke unseres Gartens. Da aber Unwetter für die nächsten Tage vorher gesagt sind werde ich noch ein wenig warten. Muss ja nicht gleich ein Schock werden wenn man umzieht.

Und da ich recht neugierig bin bin ich um 22.00 Uhr zu den Küken ins Zimmer gegangen um zu sehen wie sie schlafen wenn sie ihre Wärmeplatte nicht mehr haben unter der sie sich sonst immer verkrochen haben. Als ich gesehen habe wie und wo sie nun die Nacht verbringen musste ich mir das Lachen verkneifen um die Kleinen nicht zu erschrecken. Das Bild das sich mir geboten hat war unerwartet und echt toll :)

   

   

Sprichwörtlich wie die Hühner auf der Stange saßen die Tierchen da eng aneinander gekuschelt und friedlich schlafend. Ich habe natürlich ein Foto gemacht. Auch wenn der Blitz der Kamera die Süßen in ihrer Nachtruhe gestört hat. Das musst sein :)

 

  

21. Mai 2016

Diese Schlupf ist schon ein wenig anders als die anderen. Die Küken befiedern sehr langsam und darum werde ich sie nicht vier sondern fünf bis sechs Wochen im Haus behalten. Sie nutzen auch noch alle die Wärmeplatte. Das war bei den anderen Durchgängen auch nicht so ausgeprägt. Ich habe eben eine größere Wärmeplatte ins Kükenheim gestellt damit wieder alle darunter Platz finden. Unter der kleineren ist es recht eng geworden. Außerdem sind die Tierchen unterschiedlich groß. Sie stammen auch von zwei verschiedenen Züchtern. Trotzdem ist der Größenunterschied erstaunlich. Die hellen sind fast alle größer als die dunklen Küken. Keine Ahnung warum. Aber süß sind sie alle :)

 

  

19. Mai 2016

Bei den kleine hellen Hähnen ist einer dabei der es regelrecht einfordert von mir in die Hand genommen zu werden. Er ist von den Federn her noch nicht so weit entwickelt wie die anderen Küken. Aber er weiß schon sehr genau was er will. Ständig läuft er laut piepsend durch sein Heim wenn er mich hört. Und erst wenn ich ihn in beiden Händen halte hört er damit auf. Dann schließt er die Augen kuschelt sich in meine Hände ein und schläft zufrieden :)  Super süß !!!   Ich habe ihn "Willi" getauft. Und wenn nicht irgend etwas Unerwartetes dazwischen kommt wird er bleiben.

 

 

14. Mai 2016

Wieder ist eine Woche um und wieder sind die Küken enorm gewachsen. Und wieder habe ich mich mit der Bestimmung ob Männlein oder Weiblein geirrt. Das Küken mit dem Sperber-

Streifen-Muster ..... was auch immer das ist es hat nichts mit dem zu tun was die anderen Küken an Federfarbe haben. Der oder die Kleine fällt total aus der Reihe. Ich kann am Ansatz der Federn der anderen Küken braune und dunkelgraue Färbungen erkennen. Das ist wohl der Hinweis auf das Geschlecht: braun = Mädchen und dunkelgrau = Junge. Bei den blauen und schwarzen Küken kann ich noch nichts erkennen. Aber in etwa einer Woche weiß ich mehr weil dann der Kamm deutlichere Formen annimmt. Dieses ständige Verwirrspiel :)  Die Küken werden immer unternehmungslustiger. Rennen herum, hüpfen auf meine Arme, flattern und springen. Munter und fidel.

 

 

06. Mai 2016

Die Küken sind morgen zwei Wochen alt. Sie werden immer unternehmungslustiger und flinker. Und ich möchte gerne einen Hahn behalten ...... wenn er nett ist. Einen von den blau-lachsfarbigen. Sonst habe ich immer massig Hähne dabei die ich nicht brauchen kann. Und nun wo ich einen haben möchte ist offenbar nur ein einziger dabei. Warum  ist das eigentlich immer so ?  Die Hähne haben dunklere Federn sagte mir ein Züchter. Man könne sie sehr früh erkennen. Ja .... wie gesagt einer !!! Die anderen scheinen alles Hennen zu sein mit deutlich helleren Federchen. Aber das ist ja auch schön :) Bei den blauen und schwarzen Tierchen kann ich noch nichts erkennen. Da werde ich wohl bis zur vierten Woche warten müssen. Dann werden die Kämme rot.

 

   

30. April 2016

Die Knirpse sind eine Woche alt und bekommen schon richtig hübsche kleine Federchen an den Flügeln. Sie haben die obere Etage erkundet ..... zumindest manche von ihnen und werden immer mutiger. Die blauen und schwarzen wirken etwas kleiner und zarghafter als die hellen. Scheinbar sind sie auch vom Denken her ein wenig ..... verzögert :)  Aber das wird sich bestimmt noch ausgleichen in den nächsten Wochen und Monaten. Sonst habe ich dunkle Zwerg-Lachshühner mit Förderbedarf :)

 

  

29. April 2016

Es ist schon lustig wie sehr Küken sich in ihrem Verhalten gleichen. In jedem Schlupf war bisher mindestens ein Tierchen dass sich oben auf die Wärmeplatte drauf gesetzt hat. So auch dieses Mal. Schön warm, viel Platz, gemütliches Handtuch, man hat alles im Blick und ein guter Ort um ein Nickerchen zu halten. 

 

    

24. April 2016

Das Küken-Rennen beginnt wieder :) Total süß !!! Die kleinen Wesen fangen an zu hüpfen zu rennen und zu flattern. Sie strecken die Beinchen nach hinten weg und räkeln sich. Vorhin hat ein Küken das weggestreckte Bein seines Mitküken als einen Wurm fehlinterpretiert und mit den Schnäbelchen fest gehalten. Das Festgehaltene machte einen Bauchplatscher und piepste empört auf :)  Nach einem solchen Herumgeturne verschwinden sie dann wieder kollektiv unter der Wärmeplatte um ein kurzes Nickerchen zu halten. Und schließlich kommen sie alle wieder heraus gerannt und picken die winzigen Futterkörnchen oder trinken. Und dann geht das Gerennen wieder los. Das Ganze geschieht in 10-Minuten-Intervallen und ist wirklich bezaubernd anzusehen.

 

 

23. April 2016

Alle 13 sind da !!!  Auch die drei abgekühlten von Klara. Die sind wie erwartet zum Schluss geschlüpft und wohl auf. Bei einem der drei war ich mir nicht sicher. Aber heute Morgen ist es auch aus seinem Ei gekrochen. Es liegt nun unter der Wärmeplatte und schläft während die anderen schon vorsichtig nach den ersten Futterkörnchen picken.

 

 

21. April 2016

Das erste Brutei ist angepickt. Heute um 14.00 Uhr. Es ist eines von den blau-weizenfarbigen Deutschen Zwerg-Lachshühnern. Ich bin gespannt wann es aus dem Ei kommt. Das dauert sicher noch eine ganze Weile. Und bei den anderen geht es vermutlich erst Morgen los. Eines ist fast immer sehr früh angepickt und schlüpft dann im Endeffekt fast als Letztes.  Frühstart so zu sagen :) 

 

 

19. April 2016

Klara saß anfänglich auf sechs Bruteiern die gegeben hatte. Vorgestern waren es dann nur noch drei weil einige sich nicht entwickelt hatten. Als ich gestern zum Stall kam um ihr die tägliche Brut-Zusatz-Verköstigung zu bringen saß sie nicht mehr auf ihren verbliebenen drei Eiern sondern auf einem anderen Nest in dem sechs frisch gelegte Eier lagen. Die Bruteier waren kalt :(  Ich habe sie in einer dicken Wollmütze sicher verpackt und bin ins Haus gelaufen um die drei kleinen Schätze schnell zu den anderen in die Brutmaschine zu legen. Ich hatte allerding nur wenig Hoffnung dass die Knirpse in den Eiern noch zu retten waren. Aber am Abend ließ ich mich eines Besseren belehren :)  Die drei Tierchen regten sich noch. Nun hoffe ich dass sie wohl auf sind und am Samstag gesund schlüpfen. Und Klara wird dieses Jahr keine Küken führen. Ist vielleicht auch besser so. Die beiden Ayam Cemani Damen sind doch recht rabiat und wüst und ich wäre mir nicht sicher gewesen dass die Küken das unbeschadet überstehen. 

 

 

16. April 2016

Gestern habe ich die Bruteier von Klara geschiert und feststellen müssen dass zwei abgestorben sind. Die habe ich natürlich raus genommen. Sie bebrütet also nur noch vier Eier. Ich habe mir angewöhnt der lieben Glucke jeden Tag einen kleinen Teller mit Leckereien zu reichen: Rührei, Brotkrümel, Nudelstückchen, Reis, Maiskörner, geschnittene Grashalme oder getrocknete Mehlwürmer und gekeimten Weizen. Das scheint ihr zu gefallen. Außerdem hat sie immer ein Töpfchen mit frischen Wasser in ihrer Brutkammer stehen. Bei den Eiern in der Brutmaschine sind es derzeit noch neun die sich entwickeln und heute liegen sie seit zwei Wochen in der Maschine. In einer Woche schlüpfen die Knirpse. Und das Kükenheim ist auch schon vorbereitet :)

  

 

   

09. April 2016
Die Bruteier liegen nun seit genau einer Woche in der Maschine. Und sechs Eier habe ich Klara untergeschoben die seit gut drei Wochen brüten möchte und dabei erstaunlich friedlich und gelassen ist ..... dafür dass sie sonst eher hysterisch und nervös ist. Also warum nicht ?  Bei den Eiern in der Maschine haben sich ein paar nicht entwickelt. Der Rest wächst und gedeiht. Dennoch werde ich in den nächsten Tagen einige aussortieren müssen weil es sonst wirklich zu viel wird. Vielleicht stirbt das eine oder andere Embryo aber auch noch ab. Das ist eigentlich immer so. Darum warte ich noch ein wenig ab.

 

 

02. April 2016

Gestern sind die Bruteier mit der Post angekommen :)  Ich habe sie am Abend durchleuchtet und bis auf zwei sind alle in Ordnung. Das ist sensationell gut ! Sonst richtet die Post immer Schaden an. Diesmal nicht ...... auch mal schön. Es sind insgesamt 32 Bruteier. alles Deutsch Zwerg-Lachshühner davon 12 in blau-lachsfarbig und 10 in blau und 10 gemischt. Die kommen allerdings nicht alle in die Brutmaschine denn das wäre zu viel an Nachwuchs. Ich werde ein paar aussortieren und dann mal sehen ob sich das eine oder andere Ei in der Brutmaschine nicht entwickelt. Im Endeffekt möcht ich maximal 10 Küken ausbrüten.

 

 

25. März 2016

Gerade habe ich mit einem sehr netten Züchter aus Oberhausen telefoniert bei dem ich prompt in einige Fettnäpfchen geraten bin. Er schickt mir zehn Bruteier von Deutschen Zwerg-Lachshühnern in blau und zehn in schwarz und lachs und sonst wie gemischt :)  Das wird ein richtiges Überraschungspaket und ich freue mich total darauf. 

 

 

20. März 2016

Nach langem hin und her habe ich über einen Züchter einen anderen Züchter gefunden der mir Bruteier von Deutschen Zwerg-Lachshühnern in blau-lachsfarbig zuschickt. Wie immer alles sehr nette Menschen :)  Das Futter für die hoffentlich zukünftigen Knirpse habe ich im Wachtel-Shop schon bestellt. Und viele Sachen habe ich noch da: Hirse, feinkörniger Muschelgritt, Kükenstarter, Eifutter und so. Die Bruteier kommen erst nach Ostern an. Damit der Transport nicht so lange dauert über die Feiertage. Wer weiß was die Post sonst damit anstellt. Leidvolle Erfahrungen habe ich da schon zur Genüge gesammelt. 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof