Kükens Schlupf-Tagebuch

2019

 

  

 

 

 2016 hatte ich das letzte Mal Küken. Der Versuch 2017 ist wegen fehlender Männlichkeit kläglich gescheitert. Nun kommt eine neuer Versuch und eine neue Changse für Willi. Wenn das nichts wird kommen Fremd-Eier her. Aber womöglich entwickeln sich die fünf Eier meiner drei neuen Mädels die beim Geflügelhändler zusammen mit Hähnen gelebt haben.

Mal sehen was so passiert.

 

   

  

 

R-Schlupf  2.0

 

 

19. Juli 2019

Die Küken sind schon richtig groß geworden. Es sind drei Hennen und ein Hahn. Zwei Seidenhuhn-Hennen die fast genau so wie ihre Mutter Erna aussehen und eine hell-braun-gesperberte Zwerg-Cochin-Henne. Der Hahn ist auch hell aber hat eher grautöne. Die vier sind noch ein wenig scheu und Namen haben sie auch noch keine. Aber behalten werde ich sie wohl all :)

 

 

  

05. Juli 2019

Die Knirps sind nun fast zwei Monate alt und kommen erstaunlich gut ohne Mutter zurecht :)  Keins der kleinen Federknäuele ist krank. Und Tilli erholt sich auch ganz langsam wieder. Sie frisst nur noch nicht richtig darum versorge ich sie mit rohem Ei das ich ihr mit einer Einwegspritzt in den Schnabel gebe damit sie wieder zu Kräften kommt.

   

  

 

 

30. Juni

Tilli ist krank. Nachdem ich die Glucke mit Küken ins Hühnergenege umgesiedelt hatte lief erstmal alles super gut. Die Küken kamen gut zurecht und die anderen Hennen waren völlig entspannt und friedlich mit den Kleinen. Abe rnun ist Tilli krank und ich muss sie isolieren damit sie die Knirpse nich ansteckt. Sie kommt ins Haus und wird medikamentös versorgt.

 

 

 

  

13. Mai 2019

In der Nacht sind die Küken geschlüpft ..... alle bis auf eins. Das kleine Wesen ist leider im Ei stecken geblieben. Sehr traurig ..... aber das passiert leider immer mal wieder. Dafür sind die anderen fünf munter und gesund. Es sind drei Seidenhuhn-Küken und zwei Zwerg-Cochin-Küken. Echt süß !!!

 

  

 

   

8. Mai 2019

Anna wurde als Glucke wieder ausgemustert. Sie hat sich überaus unschön eingekotet. Damit verschmutzt sie die Eier und das ist inakzeptabel. Darum hockt sie nun wieder auf einem Nest mit Gipseiern draußen im Hühnergehege. Irgendwann wird sie mit dem Brüten auch wieder aufhören. Tilli hat sich dagegen als Hardcore-Glucke erwiesen. Sie steht gar nicht auf und sie frisst nicht und entleert sich auch nicht ...... tja. Normal ist das auch nicht. Also schubse ich sie solange an bis sie frisst und trinkt. Und damit sie sich entleert nehme ich sie vom Nest runter und scheuche sie ein wenig im Garten herum. Danach kommt sich gleich wieder auf ihr Nest. Ich fürchte anderenfalls überlebt sie das Brüten nicht. Eine solche Glucke hatte ich noch nie und ich werde Tilli um ihrer selbst Willen auch nicht noch einmal glucken lassen.

  

   

04. Mai 2019

Tilli und Anna brüten und sie sitzen richtig fest auf ihren Nestern :)  Darum sind sie vor zwei Tagen zu mir ins Haus umgezogen. Dort habe ich ihnen in meinen beiden Küken-Terrarien bequeme Nester eingerichtet mit Futter und Wasser direkt vor ihrer Nase. Und ich habe ihnen die angebrüteten Eier untergeschoben. Und das ganze funktioniert so gut wie ich gehofft hatte.

  

  

  

   

 

27. April 2019

Ich hatte schon ganz vergessen wie sich das anfühlt: Die Begeisterung wenn man sieht dass die Bruteier sich regen und Leben darin entsteht :)  Meine eigenen Eier die Willi hätte befruchten SOLLEN sind alle Blindgänger. Aber die Eier die meine drei Neuzugänge gelegt haben entwickeln sich bis auf eins alle !!!!  Damit hatte ich gar nicht so richtig gerechnet. Umso größer ist die Freude darüber. Es ist schwer die Veränderungen im Ei zu fotografieren wenn man in der einen Hand die Schierlampe und in der anderen die Kamera hält. Aber man kann die roten Äderchen und den kleinen dunklen Knubbel des Embryos im Ei doch einigermaßen auf dem Bild erkennen. Das ist der Anfang. Und am Ende der Entwicklung steht dann ein fertiges kleines Zwerg-Cochin-Küken. Entstanden aus der glibbrigen Masse von Eiweiß und Dotter ...... die Natur ist echt der Wahnsinn !!!! 

 

Außerdem scheint Tilli sich zum Glucken entschlossen zu haben :)  Ich habe üppig viele Gipseier in den Legenestern verteilt um die Damen zu motivieren. Und scheinbar ist mein Plan aufgegangen. Ich will es noch nicht beschreien. Aber was so ein richtiges Seidenhuhn ist ..... .

 

 

 

 

   

  

22. April 2019

Seit heute liegen einige Eier gemischter Abstammung in meiner bewährten Mini-Brutmaschine. Ich möchte die Eier gerne anbrüten um zu sehen ob sie sich entwickeln. Zeitgleich möchte ich eine meiner Hennen zum Glucken animieren. Das ist auch was Neues: Keine meiner Damen will brüten !!!  Echt komisch. Sonst bekomme ich die Hennen kaum noch vom Nest runter sobald die ersten warmen Tage da sind. Ich werde ein paar Gipseier in ein Nest legen. Vielleicht reicht das ja. Und wenn keine will werde ich die Küken eben selber wieder versorgen.

  

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof