Kükens Schlupf-Tagebuch

2021

 

  

 

 

 Es ist wie in den letzten Jahren eigentlich immer. Ich will ... darf ... sollte eigentlich keine Küken in die Welt setzten und bin dann sie fasziniert dass ich es doch mache. Dieses Jahr sind es meine eigenen Bruteier gewesen und fünf von den Schwedischen Blumenhühnern die letzte Jahr meinen Garten als Junghennen verlassen haben und nun bei einem lieben Kollegen wohnen. Der hat mir diese fünf Bruteier überlassen. 

 

   

   

T-Schlupf

 

Ich habe die Eier zuerst für eine Woche in die Brutmaschiene gelegt und dann geschiert. So konnte ich die nicht befruchteten Eier aussortieren und meinen beiden diesjährigen Muttis die Eier unterschieben die sich entwickelt haben. 

 

Als Leihmütter habe ich Paulinchen und Lulu auserkohren.  Die beiden Hübschen brüten gemeinsam und verstehen sich prächtig. Und beide sind sehr zahm und verschmust was eine gute Voraussetzung ist damit die Küken auch schnell handzahm werden.

 

 

  

Es haben auch noch eine ganze Menge anderer Hennen versucht zu brüten. Die sind aber in der Ausnüchterungszelle gelandet:

Lucy weil sie letztes Jahr ihre Küken verprügelt hat.

Dottie weil sie mir letzte Jahr auf dem Nest fast verhungert wäre.

Zilli weil ich ..... keine Ahnung ..... irgendwie halte ich sie für talentfrei und für zu zickig was das Kükenführen angeht.

Rosalie wäre geeignet gewesen ist aber wieder aufgestanden.

Und momentan glucken meine beiden Seidenhuhndamen Anna und Elfi.

 

 

  

31. Mai 2021

Den Küken geht es gut. Nur Paulinchen nicht .... die ist ausgewandert ..... bzw. rausgeflogen. Als ich den Stall aufgemacht habe sprang sie raus. Kurz darauf kam sie zwar zurück und wollte wieder rein aber da hat Lulu sie verjagt. Das war´s dann wohl mit der zweiten Trausamkeit der Mütter. Den Küken hat das herzlich wenig ausgemacht. Ich habe eine Wärmeplatte im Stall platziert damit auch wirklich alle Küken gut versorgt sind. Es sitzten auch immer mal wieder ein paar Knirpse darunter wenn sie eine Ruhepause brauchen. Das klappt ziemlich gut und das beruhigt mich.

  

  

  

 

27. Mai 2021

Drei der Küken sind tot !!! Das hatte ich noch nie. Ich bin geschockt und ich könnte mich selber ohrfeigen weil das alleine meine Schuld ist.

Als ich haute in das Kükengehege kam saßen die beiden Glucken mit ihrer Kükenbande nicht mehr in ihren Nestern sondern waren schon draußen an Kükenfutter und Kükentränke zu gange. Und als ich in die beiden Bruthäuschen sah lagen die drei Küken tot im Heu. Sie sind wahrscheinlich etwas später geschlüpft als die anderen und waren noch zu schwach um ihren Müttern nach draußen zu folgen. Und da es in den letzten Tagen empfindlich kühl war sind die drei an Unterkühlung gestorben. Furchtbar !!! Dadran hätte ich denken müssen.

 

Zur Sicherheit habe ich in einer Schnell-Aktion alle Küken mit ihren beiden Ziehmüttern in den hinteren Satll umgesiedelt. Der ist jetzt mit Licht Wärmeplatte viel weichem Heu und Kükenverpflegung ausgestattet und natürlich für die übrigen Damen vorübergehend gesperrt. Dadrin bleibt die kleine Rasselbande nun bis das Wetter warm und die Küken größer sind. Außerdem habe ich von einem Kleintiergehege ein Seitenteil mit Tür angebaut. Das hat wunderbarerweise genau in die Tür des Stalls gepasst. Das werde ich drin lassen auch wenn die Küken irgendwann ausziehen. Ist echt praktisch.

   

  

 

 

26. Mai 2021

Die Küken sind in der Nacht geschlüpft. Nur ein Ei wurde nicht angepickt. Ich bin aufgeregt und echt glücklich ..... sie immer wenn ich Küken habe.

  

 

 

  

18. Mai 2021

Die Glucken haben bisher auf Gipseiern gesessen. Ich habe ihnen den hinteren Teil des Hühnergeheges abgetrennt. Das hat sich im letzten Jahr als gute Sache erwiesen. So haben die Küken Ruhe vor den anderen Hennen bis sie groß und robust genug sind. In diesen Gehegeteil habe ich die kleinen Kisten mit Paulinchen und Lulu an Bord gestellt. Eigentlich benutze ich diese Kisten als Legenester. Darum haben die beiden sich in ihnen auch zum Glucken entschieden. Der Umzug hat ihnen allerding am Anfang nicht so ganz zugesagt. Beide haben ihr Gelege verlassen um aus dem Küken-Garten auszubüchsen und sich draußen ein neues Nest zu suchen. Nachdem ich ihnen die flügel gestutzt habe blieben sie aber brav auf ihren Nestern sitzen. Dashalb habe ich ihnen nun die richtigen lebenden Bruteier untergeschoben. Die dürfen sie nun ausbrüten.

  

 

05. Mai 2021

Brutbeginn in der Brutmaschiene. Ganz unspektakulär :)

 

   

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof