Kükens Schlupf-Tagebuch

2022

 

  

 

  

Ein lieber Kolleg hat mich ..... ebenso wie letztes Jahr .... gefragt ob ich nochmal Schwedische Blumenhühner ausbrüte. "JA  NATÜRLICH. Sehr gerne !"

Also habe ich mir 20 Bruteier zuschicken lassen und bin mal wieder mit großem Vergnügen zur Tat geschritten.

 

    

   

 

U-Schlupf

 

Die Bruteier habe ich von  Natrubruteier  bekommen und ich war sehr zufrieden. von den 20 gekauften Eiern sind 14 geschlüpft und das ist nach einem Transport mit der Post ein echt guter Schnitt.

 

Der Brutbeginn war am 05. Februar 2022 und geschlüpft sind die Knirpse am 26. Februar. Es sind 4 Kerle und 10 Mädels ..... auch ein guter Schnitt :)  Ich hatte auch noch drei Seidenhuhn-Bruteier dabei. Davon ist leider nur ein Küken geschlüpft. Es ist mutig und neugierig aber ob es Hahn oder Henne ist kann ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen sagen. Bei den Seidenhühnern erkennt man das immer erst sehr spät ..... also ich jedenfalls.

 

 

 

  

24. April 2022

Ich bin mir mit den 4 Kerlen nicht mehr ganz so sicher. Die vier haben am Anfang  deutlich langsamer ihre Federn bekommen und der Kamm ist schneller gewachsen. Das ist meist ein guter Honweis. Aber mittlerweile ..... es könnten auch 6 Hähne sein von denen zwei Spätentwickler sind. Mal sehen was die Zeit so bringt.

   

 

12. April 2022

Die Küken sind alle draußen und fühlen sich offenbar enorm wohl. Das kleine Ställchen nehmen sie allerdings nicht an. sie schlafen nachts auf den Ästen die ich für sie angebracht habe. Eng aneinander gekuschelt. Warum auch nicht. Sind schließlich Hühner.

  

  

11. April 2022

Die Küken wachsen wie immer rasend schnell. Sie sind jetzt vollständig befiedert und werden immer unternehmungslustiger. Das sind Schwedische Blumenhühner sowieso. Darum habe ich einen Teil des Hühnergeheges draußen Küken-ausbruch-sicher gemacht und werde wahrscheinlich morgen zuerst mal die Küken-Hähne rauswerfen. Gemein: Die müssen als Test-Huhn herhalten und werden am Ende auch noch verspeist. Aber wenn die Kerle klar kommen können die Mädels auch raus. 

 

   

04. April 2022

Die Küken sind schnell gewachsen, sehr kontaktfreudig und neugierig. Aber einem scheint es nicht ganz gut zu gehen. Als ich gestern am Küken-Terrarium saß beugte es krampfhaft den Kopf nach vorne. Es wirkte wie ein anfall. Ich nahm es in die Hand und es beruhigte sich und schlief dann in meiner Hand ein. Ich hoffe das war eine einmalige Sache.

 

  

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof